Die Happy Disharmonists feiern die Vorweihnachtszeit mit beswingten Melodien und guter Laune. Seit fast 40 Jahren begeistern sie mit eigenen Interpretationen von großartigen Songs.
Besondere Musikevents in Berlin am 08.12.24: The happy Disharmonists
Alle Jahre wieder besingen die Disharmonists die Vorweihnachtszeit. Mit Klassikern und neuen Entdeckungen suchen sie nach der richtigen Stimmung und werden immer fündig. Hurra, Bescherung! Und das, obwohl es noch nicht einmal der heilige Abend ist. Ein ganzer Geschenkeberg voller schöner Melodien. Beswingt begleitet oder a-cappella.
Seit fast 40 Jahren sind die Happy Disharmonists der etwas anderen Chormusik verfallen. 22 Kehlen und ein Gedanke: großartige Songs auf ganz eigene Weise – machmal gern auch etwas unartig- vortragen. Stets mit einer Prise Humor verpackt und ordentlich guter Laune gewürzt. Der angeblich „älteste Popchor Deutschlands“, der sich 1985 an einem Hermsdorfer Gymnasium gründete, singt auf allen Berliner Bühnen und freut sich auf das jährliche Weihnachtskonzert im heimischen Ernst-Reuter-Saal.
Die „Happy Disharmonists“ sind waschechte Nordberliner! Mitten in den 80er Jahren entschieden einige Schüler eines Nordberliner Gymnasiums, nach dem Abitur das gemeinsame Singen fortzuführen. Wir erinnern uns: Helmut Kohl hatte eben mit seiner Ära begonnen, es gab Deutschland noch zweimal, Berlin war eingemauert und Kommunikation funktionierte ohne E-Mail und Smartphone. In dieser Zeit hatte Robert Biberti, geschäftstüchtiger Bass der legendären Comedian Harmonists, eine große deutsche Plattenfirma zu einem Greatest-HitsAlbum überredet. Und mit dem Erfolg und dem daraus resultierenden posthumen Comeback der Gruppe gedieh allerorts der Kleine grüne Kaktus in Rekordzeit. Nun war Deutschland zu dieser Zeit in Sachen Chorliteratur der sogenannten „U-Musik“ ein Entwicklungsland.
Den Begriff Popchor gab es noch nicht. Es blieb nur die Lösung: Selbermachen! Der lose Schülerhaufen hatte sich inzwischen einen Namen gegeben, traf sich regelmäßig immer wieder sonntags und war auf 22 Mitglieder gewachsen. Carsten Gerlitz wechselte die Seite zur tonangebenden Gabel und begann für das Ensemble zu arrangieren. Früh war klar, dass der Schwerpunkt Popmusik im Chorgewand sein sollte., wobei sich das Repertoire im Laufe der Jahre um viele Facetten erweitert hat: von Pop & Rock, Filmmusiken, Musical, Jazz, Folk & Gospel, zeitgenössische Kompositionen bis zu Worldmusic, deutschem Schlager und Comedy.
1987 hatten die „Happy Disharmonists“ ihr erstes abendfüllendes Programm zusammen, welches damals im Fontane Haus aufgeführt wurde. Seither sangen sie in den letzten 35 Jahren auf den verschiedensten Berliner Bühnen: Im Kammermusiksaal der Philharmonie, dem Konzerthaus, dem Konzertsaal der UdK, dem Theater des Westens, aber auch auf verschiedensten Kleinkunstbühnen.
Und natürlich sind sie seit Jahren auch ein regelmäßiger Gast im Fontane Haus und dem Ernst-Reuter-Saal. Auftritte der „Happy Disharmonists“ im Berliner Norden – wo dieser mittlerweile weltberühmte Chor seine Ursprünge hat – sind mittlerweile zur Tradition geworden. Und wir freuen uns, diese Tradition an diesem Abend um ein weiteres Highlight reicher werden zu lassen.
Besondere Musikevents
25.00 €
Bezirksamt Reinickendorf von Berlin / Fontane-Haus
Ernst-Reuter-Saal
im Rathaus Reinickendorf, 13507, Berlin
So. 08.12.24 18:00