Entdecken Sie die spannende Geschichte von Berlins neuer Mitte bei einer Kiezführung mit Markus Wiehler, einem gebürtigen Berliner. Tauchen Sie ein in die Vergangenheit und erleben Sie exklusive Einblicke in die Gegenwart der Stadt.
Historische Stätten in Berlin am 08.11.25: Kiezführung in Berlins neuer Mitte

ührung durch Berlin´s neue Mitte
✨ Berlin entdecken – Führung durch die neue Mitte ✨
Tauchen Sie ein in die spannende Geschichte meines Kiezes – erzählt von einem, der hier aufgewachsen ist!
Ich bin Markus Wiehler, gebürtiger Berliner (Jahrgang 1968), und nehme Sie mit auf eine einzigartige Zeitreise durch das neue Herz unserer Stadt.Nach vielen Führungen mit tollen Gästen geht es am 26.10.25 um 13.00 Uhr weiter
🚶♂️ Was Sie erwartet
•Das Tacheles & die Friedrichstraßenpassage
Von ihrer Entstehung 1908 als eines der modernsten Passage-Kaufhäuser der Welt, über bewegte Zeiten im Kaiserreich, die Kultjahre nach der Wende – bis hin zur heutigen Fotografiska.
•Das Forum an der Museumsinsel
Geschichten vom Telegrafenamt, Postfuhramt, Fernsprechamt und dem Gropius-Ensemble – architektonisch wie historisch ein echtes Highlight.
🎥 Exklusive Fotos und Videos, meine persönlichen Erinnerungen und spannende Anekdoten machen diese Führung zu einem Erlebnis, das Sie so in keinem Reiseführer finden.
🍻 Ausklang in entspannter Runde
Nach der Tour lade ich Sie ein, den Tag im neuen Biergarten des Dieselhauses gemeinsam ausklingen zu lassen. Hier können Sie Fragen stellen oder einfach weiter ins Gespräch kommen.
📅 Termine & Infos
immer Sonntags :
Treffpunkt: QBA, Oranienburger Straße 45
•09.11.-14.00 Uhr
•16.11.-13.00 Uhr
•23.11.-14.00 Uhr
•30.11.-13.00 Uhr
⏱ Dauer: ca. 2 Stunden
💶 Herbst-Sonderpreis: nur 9,- €
👉 Anmeldung
📞 Telefon: 0172 3919257
Historische Stätten
9.00-9.00 €
Eastsideseeing
Berlin
Alexander Str.1, 10178, Berlin
Sa. 08.11.25 14:00
Bewertungen
Das Veranstaltungsort hat eine Bewertung von 4,75/5 Sternen erhalten. Die Besucher loben die Möglichkeit, Museen trotz der Menschenmassen gut besuchen zu können. Ein Kritikpunkt war jedoch die mangelnde Information am Info Punkt.
Die Besucher schätzen die interessante Geschichte und Architektur des Viertels sowie die kompetente Tourführerin. Die restaurierten alten Häuser und die Schmuckplätze haben Eindruck hinterlassen. Die Ausstellung zur Geschichte des Viertels an den Laternenmasten wurde als gelungen und berührend beschrieben.
Selbst Einwohner von Charlottenburg konnten bei einer Tour Neues über ihren Bezirk erfahren. Der Guide erhielt eine klare Empfehlung für seine Führung.
Das Konzert im Veranstaltungsort wurde als wunderbar und in einer tollen Umgebung beschrieben. Die Musiker des Berliner Residenz Orchesters haben das Publikum mit ihrer Musik verzaubert, insbesondere die Sopranistin Alena Karmanova wurde sehr gelobt.









