Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt, der Klassiker des deutschen Kabaretts. Lachen als Notwehr gegen die Fülle an Gesetzen und Paragrafen.
Kabarett in Berlin am 30.06.25: Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt
Der Klassiker des deutschen Kabaretts
Kein anderes Volk der Welt hat wie wir Deutschen eine derartige Fülle an Gesetzen und Paragrafen hervorgebracht. Wir regeln einfach alles: die Eheschließung bei Bewusstlosigkeit (§1314 BGB) und das vorschriftsmäßige Anbringen von Warndreiecken bei Trauer-Prozessionen (§27 StVO). Und das packt der Gesetzgeber dann in eine Sprache, die selbst Juristen kaum noch verstehen. Dagegen gibt es nur eine Notwehr: Lachen!Das Programm setzt in der Pointendichte neue Maßstäbe, ist grandios schwarzhumorig, intelligent und dabei höchst unterhaltsam.
„Am achten Tag…“ bedeutet: zwei Stunden erfrischender Humor.
Buch: Werner Koczwara
Foto: Dirk Dehmel / Foto Urbschat
Kabarett
30.00 €
Theater Am Frankfurter Tor
Theater Am Frankfurter Tor
Karl-Marx-Allee 133, 10243, Berlin
Mo. 30.06.25 18:00
Bewertungen
Das Event „Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt“ mit Johannes Hallervorden wurde von den Besuchern sehr gelobt. Es wurde als erfrischend humorvoll, tiefgründig, ironisch und teilweise makaber beschrieben. Johannes Hallervorden unterhielt das Publikum mit seinem Solo-Stück über Paragraphen und kuriose Rechtsfragen und erhielt eine klare Empfehlung.
Die Veranstaltung wurde als sehr angenehm und unterhaltsam beschrieben. Johannes Hallervorden präsentierte den Wirrwarr der Gesetze auf humorvolle Weise und erinnerte mit seiner Stimme oft an seinen Vater, Dieter Hallervorden. Das Theater in interessanter Lage wurde als sympathisch und empfehlenswert bezeichnet.
In den Bewertungen wurde betont, dass Johannes Hallervorden die Veranstaltung mit seiner scharfzüngigen und treffend pointierten Art sehr gut leitete. Die gut recherchierte Darbietung wurde als kurzweilig und unterhaltsam beschrieben, und das Publikum wurde zum Lachen gebracht, obwohl die Thematik auch zum Nachdenken anregte. Die Vorbereitung einer solchen Veranstaltung wurde als Fleißarbeit angesehen und die Veranstaltung insgesamt sehr empfohlen.
Diese Veranstaltung wurde insgesamt mit 5,00/5 Sternen bewertet.