Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Klassische Konzerte in Berlin am 16.01.26: Abschlußkonzert Cellomeisterkurs Prof. Geringas

Das Abschlusskonzert des Cellomeisterkurses von Prof. Geringas präsentiert berühmte Werke der Celloliteratur durch internationale Teilnehmer. David Geringas, renommierter Cellist und Dirigent, zählt zur Musiker-Elite der Gegenwart.

Foto: TwoTickets.de / Unsplash

Programm:
Berühmte Werke der Celloliteratur

Junge internationale Teilnehmer präsentieren berühmte Werke der Celloliteratur

Der in Vilnius/Litauen geborene Cellist und Dirigent David Geringas zählt zur Musiker-Elite der Gegenwart. Ein ungewöhnlich breites Repertoire vom frühesten Barock bis zur zeitgenössischen Musik zeugt von der Flexibilität und Neugierde des Künstlers. Seine intellektuelle Strenge, seine stilistische Vielseitigkeit, sein melodisches Sentiment und seine Klangsinnlichkeit haben ihm Auszeichnungen auf der ganzen Welt eingebracht. Der Rostropovich Schüler und Gewinner des 1. Preises und der Goldmedaille beim Tschaikowsky-Wettbewerb (1970) kann nunmehr auf eine jahrzehntelange Karriere zurückblicken. David Geringas musizierte weltweit mit vielen bedeutenden Orchestern und mit den größten Dirigenten unserer Zeit. Seine annähernd 100 CDs umfassende Diskographie bietet zahlreiche Aufnahmen, die mit Schallplattenpreisen hohen Ranges ausgezeichnet wurden, darunter den Grand Prix du Disque für die Aufnahme der 12 Cellokonzerte von Luigi Boccherini, den Diapason d´Or d´Année für Kammermusik von Henri Dutilleux und den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik für seine Einspielung der Cellokonzerte von Hans Pfitzner sowie den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik für die Einspielung der Werke für Cello und Klavier von Alfred Schnittke. David Geringas ist in den Jahren 2013 und 2014 mit dem “Echo Klassik” ausgezeichnet worden. In 2013 erhielt er die Ehrung für die beste Kammermusikeinspielung des 20./21. Jahrhunderts (Braunfels/Strauss, Profil Edition Günter Hänssler) und in 2014 für die beste Kammermusik-Einspielung des 19. Jahrhunderts (“Pohádka”, C2 Hamburg/ES DUR). David Geringas war Professor an den Musikhochschulen Hamburg (1977 bis 1986), Lübeck (1980 bis 2000) und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin (2000 bis 2009). Er hat viele Jahrzehnte eine weltweit gefeierte Celloklasse geführt, aus der Cellostars wie u.a. Gustav Rivinius, Jens Peter Maintz, Wolfgang Emanuel Schmidt, Monika Leskovar, Tatjana Vassilieva, Jing Zhao, Johannes Moser, Maximilian Hornung und Sol Gabetta hervorgegangen sind. Für sein weltweites Engagement für litauische Musik und ihre Komponisten erhielt David Geringas höchste Auszeichnungen seines Landes. Für seine Gesamtleistungen als Musiker und Botschafter des Kulturstaates Deutschland in der internationalen Musikszene und in der ganzen Welt wurde ihm das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Im Oktober 2011 wurde David Geringas von der „Gunter und Juliane Ribke Stiftung Hamburg“ für seine hervorragenden musikpädagogischen Leistungen ausgezeichnet. David Geringas ist Ehrenprofessor am Moskauer Konservatorium und am Zentralkonservatorium für Musik Peking sowie Ehrendoktor der Musik und Theater Akademie Litauens.

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent dem Code NEWSFLASH24 testen und diese Freikarten sichern!
Genre Icon
Genre:

Klassische Konzerte
Tickets Icon
Tickets:

22.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Blackmore’s Berlins Musikzimmer
Location Icon
Veranstaltungsort:

Blackmore’s – Berlins Musikzimmer
Warmbrunner Str. 52, 14193, Berlin
Date Icon
Termin:

Fr. 16.01.26 19:00

Bewertungen

Das Blackmore Musikzimmer wird von Besuchern als gemütlich und einladend beschrieben. Es bietet eine angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen während der Veranstaltungen. Die Vielfalt der angebotenen Konzerte reicht von modernen bis klassischen Stücken, die von talentierten Musikern aufgeführt werden.

Die Zuschauer genießen es, junge Talente bei ihren Interpretationen verschiedener Kompositionen zu erleben. Die Leidenschaft und Hingabe der Musiker beeindruckt das Publikum und sorgt für unvergessliche Abende voller Musikgenuss.

Trotz einer kurzfristigen Verschiebung einer Veranstaltung wird das Blackmore Musikzimmer als Ort für neue musikalische Erfahrungen und Bereicherungen empfunden. Die Darbietungen des Feininger Trios und anderer Musiker sorgen für spannende Einblicke in weniger bekannte Komponisten und Stücke.

Insgesamt wird das Blackmore Musikzimmer von den Besuchern hochgelobt und mit 4,90/5 Sternen bewertet. Es ist ein Ort, an dem Musikliebhaber verschiedenste Konzerte in einer gemütlichen Umgebung genießen können.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24