Fabian Müller präsentiert Beethovens Klaviersonaten in einem monumentalen Konzertzyklus, der sein herausragendes Talent unterstreicht. Die Veranstaltung dauert ca. 1 Stunde und 40 Minuten mit einer Pause.
Klassische Konzerte in Berlin am 26.01.25: Fabian Müller
Beethoven-Zyklus: Die Klaviersonaten III
Künstler:Innen
Fabian Müller
Klavier
Programm
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate c-moll op. 13 „Pathétique“
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate As-Dur op. 26
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate G-Dur op. 14/2
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate A-Dur op. 101
Schon anlässlich seines Pierre Boulez Saal-Debüts im Januar 2022 bewies Fabian Müller mit seiner Interpretation von Beethovens monumentaler „Hammerklaviersonate“, dass er zu den herausragenden Pianisten seiner Generation zählt. Nun stellt sich der ARD-Preisträger, der 1990 in der Beethoven-Stadt Bonn geboren wurde, der Herausforderung, sämtliche Sonaten des Komponisten in einem Konzertzyklus zu präsentieren. Die 32 Werke, die Hans von Bülow einst als „Neues Testament“ der Klaviermusik bezeichnete – Bachs Wohltemperiertes Klavier war als „Altes Testament“ bekannt – sind an acht Sonntagen jeweils nachmittags zu hören. Ergänzt werden die einzelnen Programme von kurzen, neukomponierten Stücken, in denen Müller selbst seine Reaktion auf Beethovens Sonaten musikalisch reflektiert.
Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 40m mit einer Pause
Klassische Konzerte
10.00-45.00 €
Pierre Boulez Saal
Pierre Boulez Saal
Französische Strasse 33 D, 10117, Berlin
So. 26.01.25 16:00
Bewertungen
Das Veranstaltungsort hat eine Bewertung von 4,90/5 Sternen erhalten. Die Besucher loben die Atmosphäre im Pierre Boulez Saal und die Anordnung der Künstler und des Publikums bei den Konzerten. Die Akustik wird als besonders hervorragend beschrieben, unabhängig von der Herkunft der Komponisten. Die Besucher hatten einen tollen Abend und waren von der Musik und Interpretation der Künstler begeistert. Es wird betont, dass es sich um ein besonderes Erlebnis handelt, das auch in Zukunft Bestand haben wird.