Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts beschäftigten sich nur wenige Komponisten mit dem Werk Friedrich Hölderlins. Katrīna Paula Felsberga und Julius Drake beleuchten die musikalische Auseinandersetzung mit Hölderlin.
Klassische Konzerte in Berlin am 27.05.25: Katrīna Paula Felsberga, Julius Drake & Burghart Klaußner
KünstlerInnen:
Katrīna Paula Felsberga
Sopran
Julius Drake
Klavier
Burghart Klaußner
Rezitation
Programm:
Hölderlin-Vertonungen von Eisler, Ullmann, Britten und anderen
Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts beschäftigten sich nur wenige Komponist:innen mit dem Werk Friedrich Hölderlins – fast scheint es, als wäre die Musik erst nach der Überwindung von Tonalität und formalen Grenzen der Ausdruckskraft seiner Sprache gewachsen gewesen. Katrīna Paula Felsberga und Julius Drake beleuchten in diesem „Lied und Lyrik“-Programm die vielgestaltige musikalische Auseinandersetzung mit Hölderlin in jenem „freien kommenden Jahrhundert“, von dem der Dichter schon 1806 in seiner Hymne an die Freiheit geträumt hatte. Schauspieler Burghart Klaußner (Das weiße Band, The Crown) liest die Texte in ihrer Originalgestalt.
Klassische Konzerte
10.00-45.00 €
Pierre Boulez Saal
Pierre Boulez Saal
Französische Strasse 33 D, 10117, Berlin
Di. 27.05.25 19:30
Bewertungen
Das Pierre-Boulez-Saal wird in den Bewertungen als eine herausragende und phantastische Veranstaltungsstätte beschrieben. Die Akustik wird als hervorragend gelobt und die Nähe zu den Künstlern ermöglicht ein intensives Musikerlebnis. Die Besucher schwärmen von der Architektur des Saals und der professionellen Atmosphäre. Die Qualität der Künstler und Programme wird als erstklassig bewertet, was zu unvergesslichen Konzerterlebnissen führt. Die Spielfreude der Musiker wird als mitreißend beschrieben und das Publikum wird regelrecht von den Darbietungen mitgerissen. Insgesamt erhält das Pierre-Boulez-Saal eine Bewertung von 4,97/5 Sternen.