Die Wechseljahre sind kein Tabu mehr, sondern eine Chance für Frauen. Autorinnen wie Miriam Stein und Jule Ronstedt setzen sich dafür ein, dass dieses Thema gesellschaftliche Relevanz erhält.
Lesungen in Berlin am 15.01.26: Wechseljahre

Miriam Stein und Jule Ronstedt im Gespräch mit Silke Burmester
»Wahnsinn Wechseljahre« titelte der SPIEGEL im Mai dieses Jahres mit dem Versprechen, das »Tabu zur Chance« werden zu lassen, damit »Frauen besser durchkommen«. Im Titelgespräch kommt auch die Autorin Miriam Stein zu Wort, die sich als eine der ersten in Deutschland mit ihrem Buch »Die gereizte Frau« (2022) und ein Jahr später mit dem sehr erfolgreichen Hashtag #wirsind9millionen dafür stark machte, den Wechseljahren auch hier zu Lande gesellschaftliche Gehör und politische Relevanz zu geben.
Seitdem sind viele tolle Bücher zum Thema erschienen: politische, gesellschaftlichskritische und literarische, wie etwa das Debüt der Regisseurin und Schauspielerin Jule Ronstedt, ein Episodenroman so schreiend komisch, dass man geradezu Lust auf die Wechseljahre bekommt. Gemeinsam mit der Journalistin und Herausgeberin des äußerst erfolgreichen Online-Magazins für Rausch, Revolte, Wechseljahre »Palais F*luxx«, Silke Burmester, sprechen die beiden Autorinnen über die Chancen der Metamorphose in heißen Jahren.
Lesungen
9.00 €
Literaturhaus Berlin
Bibliothek am Luisenbad
Badstr. 39, 13357, Berlin
Do. 15.01.26 19:00









