Joachim Gies‘ Musik schwebt und konzentriert sich auf Klangvielfalt. Seine Konzertreisen inspirieren ihn zu zarten, unverbrauchten Klängen.
Moderne Klassik in Berlin am 08.11.25: Joachim Gies: Belausche die Sterne

Die Musik des Saxophonisten und Klangkünstlers Joachim Gies scheint zu schweben.
Im Zentrum steht die Konzentration auf die Klangvielfalt einzelner Töne. Joachim Gies reduziert dabei seine Musik auf das Wesentliche: es geht um das Entwerfen von Klangräumen, die Schicht um Schicht erschlossen werden. Beeinflusst wurde Joachim Gies durch seine Konzertreisen in die Mongolei und nach Sibirien. Wie ein Schamane nimmt der Musiker die Zuhörer mit auf die Suche nach zarten, unverbrauchten Klängen und der Harmonie des inneren Schwingens. Der Titel seines Konzerts ist Programm: BELAUSCHE DIE STERNE heißt, wie in Trance das Entfernte und das Nahe zu belauschen. Dabei spielt der Multiinstrumentalist neben dem Saxophon eine Vielzahl von besonderen Instrumenten, z. B. Klangschalen, das Aquaphone, ein mit Wasser gefüllter Klangkorpus und das Stylophone, die frühe Form eines Minisynthesizers. Verwurzelt in uralten kultischen Räumen belauscht Joachim Gies die Vergangenheit und erahnt die Klänge der Zukunft.
Moderne Klassik
10.00 €
ZimmerTheater Steglitz
ZimmerTheater Steglitz
Bornstraße 17, 12163, Berlin
Sa. 08.11.25 20:00
Bewertungen
Das Zimmertheater wird als sehr gemütlich und familiär beschrieben, mit abwechslungsreichen und hochwertigen Programmen. Die Künstler werden gelobt und das Publikum fühlt sich gut unterhalten. Die Atmosphäre wird als intim und einladend beschrieben. Das Theater hat eine Bewertung von 4,90/5 Sternen.









