Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Moderne Klassik in Berlin am 18.01.26: Ultraschall Festival – Abschlusskonzert

Das Abschlusskonzert des Ultraschall Festivals präsentiert Werke von Hannah Kendall und Mirela Ivičević, inspiriert von Identitäten und Kinderschicksalen. Ein Nachtstück von Brett Dean fasziniert mit magischer nächtlicher Stille.

Foto: TwoTickets.de / Unsplash

Disillusioned Dreamer bezieht seinen Titel von einer Passage aus Ralph Ellisons Roman Invisible Man, der auch die Inspiration für das Werk war. Der Erzähler durchläuft darin einen Mikrokosmos verschiedener Identitäten Schwarzer Männer, die alle an dem Glauben festhalten, dass sie in einem von Rassentrennung geprägten Nachkriegs-Amerika Erfolg haben können.

Angeregt wurde das Violinkonzert Überlala von Mirela Ivičević von einer Frage ihrer damals dreijährigen Tochter und einer kroatischen Zeichentrickserie der 80er-Jahre. Ein Stück, Kindern gewidmet, aber auch ein Stück über Kinder und deren Schicksale in Zeiten von Kriegen.

Ein Nachtstück ist Brett Deans Nocturnes and Night Rides. „Die Nacht hat schon immer eine besondere Faszination auf mich ausgeübt“, so der Komponist. „Einerseits ist es das magische Gefühl der nächtlichen Stille, das mein komponierendes Ich so verlockend findet; ein Zeit-Raum im Tagesverlauf, in dem sich klangliche Gedanken freier entfalten können, unbelastet von den Verpflichtungen und Störungen des Tages. Andererseits ist die Nacht auch eine Zeit, die andere mögliche Ichs in Bewegung setzt.“

Programm
Hannah Kendall
Disillusioned Dreamer (2018) 12‘

Mirela Ivičević
Überlala. Song of Million Paths (2023/24) 20‘
für Violine und Orchester

Brett Dean
Nocturnes and Night Rides (2022/23) 25‘

Interpreten
Ilya Gringolts, Violine
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Giedrė Šlekytė, Leitung

Das Konzert findet im Rahmen des Ultraschall Festivals statt.

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent dem Code NEWSFLASH24 testen und diese Freikarten sichern!
Sicher dir diese Tickets als twotickets Deal zu einem stark rabattierten Preis – spare bis zu 30% im twotickets Deal!
Genre Icon
Genre:

Moderne Klassik
Tickets Icon
Tickets:

20.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Location Icon
Veranstaltungsort:

RBB Großer Sendesaal – Haus des Rundfunks
Masurenallee 8 -14, 14057, Berlin
Date Icon
Termin:

So. 18.01.26 20:00

Bewertungen

Das Venue erhält eine Bewertung von 4,80/5 Sternen. Die Besucher loben die Atmosphäre und die Organisation der Veranstaltungen. Es wird erwähnt, dass die Verantwortlichen flexibel sind und auch Gäste einlassen, die fast zu spät kommen. Die Persönlichkeiten, die dort auftreten, werden als beeindruckend und charismatisch beschrieben. Die musikalischen Darbietungen werden als herausragend und beeindruckend bezeichnet.

Es wird betont, dass die Veranstaltungen im Venue ein Gesamtkunstwerk darstellen und auf einem hohen Niveau präsentiert werden. Die Besucher schätzen, dass die Aufführungen nicht nur unterhalten, sondern auch kulturelle und gesellschaftliche Themen ansprechen. Die Integration von verschiedenen Elementen wie Musik, Kunst und Rhetorik wird positiv hervorgehoben.

Die Besucher erwähnen auch die Qualität der Darbietungen, wie die gelungene Integration von Debussys „La Mer“ in andere Werke oder die Leistung des Dirigenten Roderick Cox. Es wird darauf hingewiesen, dass trotz kleinerer Unstimmigkeiten bei den Bläsern, die musikalische Darbietung insgesamt als erstklassig empfunden wird.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24