Katharina Bäuml, Leiterin des Ensembles Capella de la Torre, ist eine der führenden Schalmei-Spielerinnen und Expertinnen für historisch informierte Aufführungspraxis. Mit ihrem Ensemble hat sie zahlreiche CD-Produktionen und Konzerte realisiert.
Museen in Berlin am 10.07.25: Meet the Musician: Katharina Bäuml

Die Schalmei ist ein eher selten gehörtes Instrument. Eine besondere Rolle spielt sie in der historisch informierten Aufführungspraxis, also in Art der Musik, die sich mit originalen Instrumenten einer bestimmten Zeit oder eines bestimmten Genres beschäftigt. Katharina Bäuml ist als Leiterin des Ensembles Capella de la Torre eine der berühmtesten Schalmei-Spielerinnen und Expertin für dieses seltene Instrument. Wie sie dazu kam, was das Besondere einer Schalmei eigentlich ist und noch zahlreiche weitere Fragen, die auch Sie stellen können, wird sie anlässlich dieser Veranstaltung beantworten.
Katharina Bäuml beschäftigte sich parallel zu ihrem eigentlichen Studium bereits mit der Schalmei und darüber hinaus mit verschiedenen Bereichen der Alten Musik und ihrer Aufführungspraxis. Bereits 2005 gründete sie „Capella de la Torre“, das heute wichtigste deutsche Ensemble für Renaissancemusik und realisierte nicht nur 32 CD-Produktionen, sondern auch unzählige Konzerte. Daneben ist sie auch im Bereich der zeitgenössischen Musik tätig und initiierte eigene Konzertreihen und -formate.
Museen
8.00-13.00 €
Staatliches Institut für Musikforschung
Staatliches Institut für Musikforschung mit Musikinstrumenten-Museum
Tiergartenstraße 1 | Besuchereingang Ben-Gurion-Straße, 10785, Berlin
Do. 10.07.25 18:00
Bewertungen
Die Bewertungen für die Veranstaltungen in diesem Veranstaltungsort sind durchweg positiv. Besucher loben die vielseitigen und interessanten Ausstellungen sowie die interaktiven Führungen. Das Museum bietet eine gute Akustik und ein freundliches Team, das den Besuch angenehm gestaltet. Es gibt auch die Möglichkeit, sich vor Veranstaltungsbeginn die Ausstellungen anzusehen, ohne zusätzlichen Eintritt zahlen zu müssen. Die Veranstaltungen selbst, wie Konzerte und Theateraufführungen, werden als wunderbare Erlebnisse beschrieben. Insgesamt wird das Museum als sehenswert und empfehlenswert bewertet.
Das Museum erhält eine Bewertung von 4,77/5 Sternen.