Monster sind nun Teil einer interaktiven Ausstellung im Museum, die Kinderrechte und Erfahrungsräume thematisiert. Besucher können an einer verrückten Rutschpartie teilnehmen und die UN-Kinderrechte entdecken.
Museen in Berlin am 13.02.26: schwitzen&frieren

Monster sind ins Museum eingezogen: mit ihnen >schwitzen & frieren< wir heiter weiter.
Mit vielen Kinderrechten im Gepäck tummeln sich die lebensgroßen Monster der Illustratorin Nadia Budde rund um die beliebten Ausstellungs-Klassiker, wie den >Schneeraum< und die >Sauna<. Neues ist natürlich auch mit dabei: Sie laden zu einer verrückten Rutschpartie durch die Berge ein, bei der nach Herzenslust gejauchzt werden kann und lassen die UN-Kinderrechte leuchten, schleudern und knistern.
Alles in Anlehnung an die interaktive Ausstellung >schwitzen & frieren<, die Erfahrungsräume zu den Themen Gesundheitsförderung, Wetterphänomene, Klimawandel und Gefühlswelten anbietet.
Warum wird uns nicht schwindelig, obwohl die Erde wahnsinnig schnell um die Sonne herumschleudert? Welches Tempo gefällt dir beim Tanz durchs Leben am besten?
Und traust du dich, einmal ins Ungewisse loszurutschen? Wann warst du schon einmal ganz verzückt von dir selbst?
Museen
4.50-34.00 €
Kindermuseum MACHmit!
MACHmit! Museum für Kinder
Senefelder Str. 5, 10437, Berlin
Fr. 13.02.26 14:00
Bewertungen
Das MACHmit Museum ist eine sehr kreative und liebevoll gestaltete Einrichtung. Es gibt Spiel- und Entdecker-Ecken, eine labyrinthartig angelegte „Erlebniswelt“ und eine gemütliche Kinderbibliothek. Die freie Sicht auf den ehemaligen Kirchen-Innenraum ist besonders schön. Kinder und Erwachsene können hier viel Spaß haben und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt werden.
Die Kinder hatten viel Spaß im Museum „Auf dem Holzweg“. Besonders beliebt waren der Granulatschnee, die Rutsche und der Kletterirrgarten. Es gab viele Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder.
Die Ausstellung „Der weite Horizont“ bietet eine Vielzahl von Themen, von Indianern über Kinderrechte bis hin zu Weihnachtsbastelarbeiten. Obwohl die Kinder viel Spaß hatten, empfanden manche Eltern das Angebot als zu gemischt und chaotisch. Trotzdem war der Spaßfaktor für die Kinder groß.
Die Ausstellung zu den Native Americans im „Der weite Horizont“ hat sowohl unseren 3-jährigen als auch unseren 6-jährigen Kindern sehr gut gefallen. Die kindgerechte Darstellung des Themas und die vielfältigen Zugangsmöglichkeiten, wie Verkleiden, Spielen im Tipi und Basteln, haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Diese Venue wird mit 4,61/5 Sternen bewertet.









