Das Musikinstrumenten-Museum des MIM präsentiert eine Vielzahl von Musikinstrumenten aus verschiedenen Jahrhunderten. Bei der Führung werden Highlights der Sammlung vorgestellt und live gespielt.
Museen in Berlin am 26.04.25: Höhepunkte der Sammlung des MIM
Öffentliche Führung mit Klangbeispielen und Demonstration einer der größten Kino- und Theaterorgeln Europas.
Das Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung sammelt Musikinstrumente der europäischen Kunstmusik vom 16. bis zum 21. Jahrhundert. Zur Zeit zählt das Museum rund 3.600 Instrumente zu seinem Bestand, die sich vielfach in spielbarem Zustand befinden. Gut 800 Instrumente sind in der Schausammlung zu sehen. Bei der Führung werden die Highlights der Sammlung vorgestellt und viele Instrumente live angespielt.
Museen
8.00-13.00 €
Staatliches Institut für Musikforschung
Staatliches Institut für Musikforschung mit Musikinstrumenten-Museum
Tiergartenstraße 1 | Besuchereingang Ben-Gurion-Straße, 10785, Berlin
Sa. 26.04.25 11:00
Bewertungen
Das Museum wird als sehr interessant, vielseitig und sehenswert beschrieben. Es gibt interaktive Führungen, Klangbeispiele und eine Ausstellung mit vielen interessanten Ausstellungsstücken und Geschichten zum Nachlesen. Besucher loben die gute Akustik im Konzertsaal und das freundliche Team vor Ort. Einige durften sogar das Musikinstrumentenmuseum vor Veranstaltungsbeginn besichtigen, ohne zusätzlichen Eintritt zu zahlen. Die Führungen werden als herzlich und mit viel Engagement durchgeführt. Ein Besucher lobt besonders die Klangbeispiele der großen Orgel. Insgesamt wird das Museum als sehr empfehlenswert und mit einem 4,77/5 Sterne Rating bewertet.