Komm vorbei und entdecke die Antworten – „replay history“. Erforsche die Geschichte der Computerspiele interaktiv in unseren Ausstellungen.
Museen in Berlin am 27.07.25: Screen/Play
In unseren Ausstellungen kannst du die Geschichte der Computerspiele erleben und interaktiv erkunden. Du erfährst, wie es war, als Computerspiele zu Hause populär wurden, was heute gespielt wird und welche Technologien dahinterstecken. Wir untersuchen auch, was das über uns und unsere Gesellschaft aussagt und wie die Zukunft des digitalen Spielens aussehen wird. Komm vorbei und entdecke die Antworten – „replay history“.
Screen/Play
Super Mario und Sonic springen und flitzen über die Kinoleinwand, Indiana Jones erforscht auf dem heimischen Computer das Schicksal von Atlantis, Podracer rasen über den Wohnzimmerfernseher und Pokémon tummeln sich auf Bildschirmen aller Größen – Filme und Computerspiele befinden sich seit Jahrzehnten in einem regen Austausch und befruchten sich gegenseitig. Film-Blockbuster referenzieren Spiele, Computerspiele nutzen Filmaufnahmen und sowohl das Spiel zum Film, als auch die Spielverfilmung sind schon lange dem Ruf als billiger Abklatsch entwachsen.
Das Computerspielemuseum widmet dieser besonderen Beziehung ab dem 18. November eine Sonderausstellung mit Filmen die zu Spielen wurden, Spielen die zu Filmen wurden und vielem mehr. Lasst euch in den Kinosessel sinken und taucht ein in Spiele und Filme aus aller Welt.
Kuration: Christian Bachmann und Matej Samide
Projektmanagement: Martin Görlich und Nicole Hanisch
Projektassistenz: Jannis Petersen
Ausstellungsbau: Melanie Link
Ausstattung und Collagen: Christoph Dettmeier
Grafik: Margarita Filipenko
Technische Leitung: Matthias Oborski
Technik: Tobias Hermann, Martin Wagner und Federico Lenzi
Archiv: Robert Lang, Ayumi Manuela Reichel und Bernhard Beinhölzl
Öffnungszeiten:
Sieben Tage in der Woche ist das Computerspielemuseum regulär für seine Besucherinnen und Besucher von 10:00 Uhr – 20:00 Uhr geöffnet, auch an allen gesetzlichen Feiertagen.
Museen
6.00-9.00 €
Computerspielemuseum
Computerspielemuseum
Karl-Marx-Allee 93a, 10243, Berlin
So. 27.07.25 10:00
Bewertungen
Das Computerspielemuseum in Berlin wird insgesamt sehr positiv bewertet, mit einer Gesamtbewertung von 4,75/5 Sternen. Besucher loben die Möglichkeit, die Spiele selbst auszuprobieren und die nostalgische Atmosphäre, die Erinnerungen weckt. Es wird darauf hingewiesen, dass das Museum am Wochenende möglicherweise laut sein kann. Besonders für Kinder und Jugendliche ist das Museum attraktiv gestaltet, mit „Jugendzimmern“, die die Spielewelten der 80er und 90er Jahre nachempfinden. Auch für erwachsene Gamer wird das Museum empfohlen, da man dort sogar an Arcade-Geräten spielen kann. Ein Besucher bezeichnet das Computerspielemuseum als eines der besten Museen in Berlin und empfiehlt es sowohl für Erwachsene, die in die Vergangenheit eintauchen möchten, als auch für Kinder, um die multimediale Entwicklung kennenzulernen.