Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tanz in Berlin am 18.01.26: GIRA

Die Porträtperformance von Natasha Vergilio im Ballhaus Naunynstraße zeigt die Kraft des Körpers in neuen Räumen. Mit Stroboskoplicht und Portugiesisch-Englischen ÜT.

Foto: TwoTickets.de / Unsplash

Porträtperformance Natasha Vergilio

– Während der Aufführung wird Stroboskoplicht verwendet!

auf Portugiesisch mit Englischen ÜT

Der Körper ist das Medium, um in immer neue Welten vorzudringen. Der Körper ist unterdrückt, der Körper ist frei. Natasha Vergilios Kunst besteht darin, mit der Fliehkraft der eigenen Körperbewegung in neue Räume vorzustoßen, für sich und für andere – nun zeigt sie Gira, ihre Porträtperformance am Ballhaus Naunynstraße!

Wenn sie zurückschaut, sieht sie im sandigen Boden die Spuren vieler Füße. Ist das Ich allein? Im europäischen, marktförmigen Denken ist das Ich ein autonomer Punkt, weniger als ein Stern. Wahrscheinlicher ist aber: das Ich ist uma banda. Wir sind, weil andere vor uns waren. Und andere mit uns sind.

Tagtäglich wird eingeübt, nicht aufzufallen, nicht zu missfallen, keine Angst zu wecken. Das Patriachat nimmt Zeit und Energie. Natasha Vergilio tanzt, denn geerbt sind nicht nur die Techniken des gesenkten Blickes, sondern auch die Kraft und der Mut aufzufallen, das Gegenüber zum Schwingen zu bringen und das Leben hervorzubringen. Sie tanzt, weil einige vor ihr den Boden gefestigt haben, Begriffe erfanden wie „queer“ und „non-binär“, weil sie Beziehungen entwickelten. Sie tanzen, weil das Ich so viele sind: Vorfahrinnen, Geister und Gesandte, pomba giras, weil sie vielleicht bereits gelebt haben und somit das Leben kennen, weil sie nicht allein sind. Sie tanzen, um im Widerstand die Schwingung zu erzeugen, die das Leben lebendig sein lässt, um Funken zu schlagen.

Natasha Vergilio verneigt sich an diesem Abend vor der weiblichen Seite ihrer Familie; indem sie aufrecht, in Kreisen voran, neue Räume ertanzt.

Porträtperformances sind ein Wagnis: Hier zählt nicht das Rollenprofil, das, was man schon immer gemacht hat, weil Andere, Regisseur*innen und Produzent*innen, das „in“ einem sehen, sondern das, was man selbst erzählen will. PORTRÄT ist die Einladung an Künstler*innen, sich und das, was ihnen wichtig ist, zu zeigen. Es ist die Einladung an das Publikum, Künstler*innen in bisher nicht gesehener Komplexität zu begegnen.

HINWEIS: +++ Taschen (größer als A5 Format) und Jacken müssen an der Garderobe abgegeben werden

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent mit dem Code NEWSFLASH24 testen!
Genre Icon
Genre:

Tanz
Tickets Icon
Tickets:

8.00-14.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Ballhaus Naunynstraße
Location Icon
Veranstaltungsort:

Ballhaus Naunynstraße
Naunynstraße 27, 10997, Berlin
Date Icon
Termin:

So. 18.01.26 19:00

Bewertungen

Das Ballhaus Naunynstr. wird als ansprechend schlicht gehalten beschrieben und bietet eine schöne Atmosphäre für Veranstaltungen. Es wird als ein Ort der Nachdenklichkeit und des liebevollen Zusammenhalts in der Familie wahrgenommen.

Das Theater, in dem alternative und unkonventionelle Veranstaltungen stattfinden, hat einen außergewöhnlichen Raum, der Neugierde weckt und zu einer ganz anderen Theatererfahrung einlädt. Die Darsteller werden als äußerst authentisch und überzeugend beschrieben, was zu einer positiven Wahrnehmung der Inszenierungen führt.

Die Performance „Auf meinen Schultern“ wird als phantastisch und beeindruckend beschrieben, insbesondere die Themen Rassismus und Dominanz werden gelobt. Die Inszenierung wird als minimalistisch und künstlerisch hochwertig beschrieben, was zu einem besonderen Erlebnis für die Zuschauer führt.

Das Stück „Bloody, medium oder durch“ wird als gelungen und ausgewogen beschrieben. Die Schauspieler werden als überzeugend und authentisch wahrgenommen, was zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den dargestellten Themen führt.

Diese Venue wird mit 4,50/5 Sternen bewertet.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24