Sie alle prägten den Klang des 20. Jahrhunderts auf vielfältige Weise, von Berlin bis Hollywood. Ihre Musik klingt heute so aktuell wie damals.
Theater in Berlin am 01.05.25: AUF WIEDERSEH´N IRGENDWO IN DER WELT

Lieder und autobiografische Texte jüdischer emigrierter Komponisten
Ein Programm voller Sprachwitz und Leichtigkeit zwischen Tingel Tangel, Broadway und Hollywood mit Liedern wie „Allein in einer großen Stadt“, „Padam“,
„I’m A Stranger Here Myself“ und „On Green Dolphin Street“, von Komponisten wie Kurt Weill, Bronislaw Kaper, Walter Jurmann, Emmerich Kálmán,
Franz Waxmann, Friedrich Hollaender, Werner Richard Heymann, Norbert Glanzberg u. Mischa Spoliansky.
Sie alle prägten den Klang des 20. Jahrhunderts auf vielfältige Weise: Einerseits gehörten sie zur bunten Kultur des Berliner Nachtlebens der 20er Jahre; ihre Chansons, Operetten, Schlager und Tanzarrangements erklangen in den Theatern, Kabaretts und Tanzlokalen der Hauptstadt.
Andererseits mussten sie alle nach 1933 emigrieren und konnten, oft nach anfänglich großen Schwierigkeiten, schließlich doch ihre Karrieren in London, New York und Hollywood fortsetzen. Dort gehörten sie wieder zu den Pionieren – dieses Mal als Komponisten und Songwriter für das neue Genre des Broadway Musicals.
Leichte Musik aus schwerer Zeit, komponiert zwischen 1932 und 1945. Lieder, die heute so aktuell klingen wie damals.
Mit
FREDERIKE HAAS (Gesang)
FERDINAND VON SEEBACH (Klavier)
Theater
27.50-30.80 €
Theater im Palais
Theater im Palais
Am Festungsgraben 1, 10117, Berlin
Do. 01.05.25 19:30
Bewertungen
Die Bewertungen für das Theater sind durchweg positiv. Die Besucher loben die Schönheit des Ortes, die Qualität der Veranstaltungen und die Nähe der Schauspieler zum Publikum. Es wird betont, dass es sich um ein kleines, aber sehr nettes Theater handelt, das eine familiäre Atmosphäre bietet. Die Besucher sind begeistert von den Aufführungen und haben Lust auf mehr. Das Theater wird als hübsch und einladend beschrieben. Insgesamt erhält das Theater eine Bewertung von 4,90/5 Sternen.