Zwei Frauen entdecken die Wahrheit über die Gleichberechtigung in Europa. Ihre Geschichten über Abtreibung und Gewalt werden auf humorvolle Weise präsentiert.
Theater in Berlin am 05.12.24: Heartburn
Der Papst, alte Eier und zerbrochene Teetassen – ein theatralischer feministischer Aufstand
Zwei Frauen werden mit der Wahrheit konfrontiert, dass der europäische Traum von Gleichberechtigung zerplatzt ist.
Überall, wohin sie schauen, sind die Dinge nicht gleich: im Taxi am Ende der Nacht, auf der Bank mitten im Dorf, in der Gemeinde, im Sitzungssaal, im Haus. Sie erzählen Geschichten über Abtreibung, singen über Gewalt und tanzen über die Wechseljahre. Sie erinnern sich an die Lügen, die man ihnen als Kinder erzählt hat, und stellen die Hoffnung in Frage, dass die Dinge für künftige Generationen anders sein könnten. Die Aufführung nutzt Puppenspiel, Comedy, Gesang, Text und Bewegung, um eine hybride, humorvolle und kraftvolle Perspektive auf das Frau-Sein im heutigen Europa zu schaffen. “Denn zuerst wurde Adam erschaffen und dann Eva” Timotheus 2:1
“Vielen Dank für dieses Gewitter der Hoffnung in dunklen Zeiten… An Abenden wie diesem gewinne ich mein Vertrauen in die Magie des Theaters als würdiges Phänomen.” Christoff Bleidt – Theaterhaus Berlin
Kreation und Regie: das Ensemble
Darstellerinnen: Eva Rufo, Rachel Karafistan
Kunstwerke: Jo Johnston
Produktionsassistenz, Übersetzung: Kaja Banaszak
Musik: Kuba Pierzchalski
Aufgeführt in: Englisch, Polnisch und Spanisch mit englischen Untertiteln
ACUD-Theater Tickets: https://www.acud-theater.de/programm/5508-heartburn.html
Theater
10.00-15.00 €
Alternativer Kunstverein Acud e.V.
ACUD Theater
Veteranenstraße 21, 10119, Berlin
Do. 05.12.24 20:00
Bewertungen
Das ACUD-Theater in Berlin-Mitte wird als ein Ort mit marodem Charme beschrieben, der über drei Etagen alte Holzstiegen und abgebröckelte, aber übermalte Wände verfügt. Trotz seiner kleinen Größe bietet der Theaterraum Platz für circa 50 Personen, die die Vorstellungen gut gefüllt besuchen. Die Theaterstücke, wie “Rita und die Kleider der Frauen”, sind anspruchsvoll und werden von talentierten Schauspielern aufgeführt. Die Veranstaltungen im ACUD-Theater werden als empfehlenswert und gelungen bewertet.
Die Besucher loben den besonderen Charme des ACUD-Theaters und die Auswahl der Musik sowie die Leistung der Schauspielerinnen in Stücken wie “Becketts Beine”. Das Theater wird als ein Ort mit großer Ausstrahlungskraft beschrieben, der kurzweilige und unterhaltsame Aufführungen bietet.
Weitere Stücke wie “Frau Arndt ist systemrelevant” und “ALLMACHT” werden als gesellschaftskritisch und gleichzeitig unterhaltsam beschrieben. Die Kombination aus Location und Theaterstück wird als gelungen und gut ergänzt wahrgenommen. Besucher haben die Vorstellungen genossen und das ACUD-Theater für seine kreativen und vorausschauenden Inszenierungen gelobt.
Sogar bei Stücken wie “Ghosts Are My Reality”, die mit Video-Installationen und Tanzperformances arbeiten, zieht das ACUD-Theater die Zuschauer in den Bann. Die Vielseitigkeit der Aufführungen, von zärtlich bis aggressiv, von ernst bis verspielt, sorgt dafür, dass es nie langweilig wird.
Das ACUD-Theater wird insgesamt mit 4,57/5 Sternen bewertet.