Serge, Marc und Yvonne stehen vor einer Herausforderung, als ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird. Das Theaterstück “Art” thematisiert Beziehungen und Freundschaft in all ihren Facetten.
Theater in Berlin am 14.12.24: Art
Serge, Marc und Yvonne sind schon lange befreundet und haben so manche schwierige Situation miteinander gemeistert. Doch nun wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Als Marc, ein Ingenieur, seinen Freund Serge, einen Dermatologen, zu Hause besucht, zeigt dieser ihm stolz seine neueste Errungenschaft: ein Gemälde von Antrios, für das er eine beachtliche Summe bezahlt hat. Serge ist überzeugt, dass es den Preis wert ist, Marc teilt diese Einschätzung nicht ganz. Ihre gemeinsame Freundin Yvonne gerät zwischen die Fronten, da beide ihre Sicht bestätigt haben wollen. Sie versucht die Wogen zu glätten – doch Yvonne hat eigentlich ganz andere Probleme: Ihre Hochzeit steht kurz bevor und die Frauen der beiden Familien sind in Krieg ausgebrochen.
„Art“ thematisiert Beziehungen, Lebensanschauungen, Familie, aber allem voran Freundschaft in all ihren Facetten.
„Art“ ist ein kulturelles Phänomen und eines der erfolgreichsten Theaterstücke aller Zeiten. Nach seiner Uraufführung im Jahr 1996 eroberte es sowohl das West End als auch den Broadway im Sturm, gewann den Olivier, den Tony, den Molière und jeden anderen wichtigen Theaterpreis und begeistert seit mehr als zwanzig Jahren das Publikum weltweit.
Sprache der Vorstellung: Englisch / English
Übersetzung: Christopher Hampton
Schauspieler*in: Candace Janée, Lukas Garnjost-Eremia, Marian Böing
Dauer: 90 Minuten (ohne Pause)
ACUD-Theater Tickets: https://www.acud-theater.de/programm/5532-art.html
Theater
10.00-15.00 €
Alternativer Kunstverein Acud e.V.
ACUD Theater
Veteranenstraße 21, 10119, Berlin
Sa. 14.12.24 20:00
Bewertungen
Das ACUD-Theater in Berlin-Mitte wird als ein kleines Altberliner Hinterhoftheater mit marodem Charme beschrieben. Der Theaterraum ist über alte Holzstiegen erreichbar, die Wände sind abgebröckelt, aber übermalt und spiegeln das Leben wider. Trotz der begrenzten Größe des Raums passen etwa 50 Personen hinein. Die Veranstaltungen werden als anspruchsvoll und fesselnd beschrieben, mit talentierten Schauspielern und Schauspielerinnen, die mit großer Ausstrahlungskraft auftreten. Die Inszenierungen werden als gesellschaftskritisch und unterhaltsam wahrgenommen, und die Besucher verlassen die Vorstellungen nachdenklich und zufrieden.
Die Musik und die Schauspielerinnen in den Stücken werden als sehr gut und kurzweilig beschrieben. Das ACUD-Theater wird als Ort mit besonderem Charme gelobt, der die Aufführungen noch atmosphärischer macht. Die Veranstaltungen werden als empfehlenswert und gelungen bewertet.
Insgesamt erhält das ACUD-Theater eine Bewertung von 4,57/5 Sternen basierend auf den verschiedenen positiven Erfahrungen und Eindrücken der Besucher.