Die Darstellerinnen zeigen die heilsame Wirkung des Theaterspiels und befreien sich von Fixierungen. Sie verwandeln sich in eine Vielzahl von Figuren und Objekten.
Theater in Berlin am 16.01.26: Die Leere der Erdnuss

Vorhang auf für die, die mit Allem spielen! Ihnen wird es auch gelingen, der armen Sandra beizustehen, die von der Regisseurin gefragt wurde, ob sie bei einem Stück über Essstörungen mitmachen wollte. Wie? So ein ernstes Thema? Und sie eignet sich gar nicht dafür! Wenn auch früher, da war sie auch mal spindeldürr, ein Kind der Magersucht, hat einschlägige Erfahrungen …Die drei eigenwilligen Personen, die Sandra nun zur Hilfe kommen, kann man zwar in eine Klinik sperren, aber dort nicht heilen. Das muss selbst der ratlose Arzt attestieren. Und was passiert? Die Patientinnen helfen sich selbst und SPIELEN, sie spielen sich um Kopf und Kragen, als wäre es der einzige Ausweg.
„Die Leere der Erdnuss“ bringt vier wunderbare Darstellerinnen auf die Bühne, die in ihrer Freizeit Theater spielen und die uns zeigen, was geschieht, wenn man die Fixierungen loslässt. Wir erleben die heilsame Wirkung des Spiels, begegnen der Eremitin auf dem Berge und werden Zeuge, wie man im Universum der inneren Welt ein Schrank, ein Magen, eine Erdnuss, ein Schrumpfkopf, Obst und Gemüse oder ein liebesbedürftiger Kartoffelsalat werden kann.
Text und Regie: Katrin Heinau
Es spielen: Sandra Hirsch, Christina Holewik, Dana Hübeler und Alison Singer
Licht und Ton: Michael Reinhold Schmitz
Kostüm: Jana Baumann
Bühne/Bau: Jana Baumann, Holger Meergarten und Jacqueline Schiller
Dauer: ca. 75 Minuten
Eine Produktion des KungerKiezTheaters
(c) Katrin Heinau
Theater
8.00-12.00 €
KungerKiezTheater
KungerKiezTheater
im Parkcenter Treptow, 1.OG Am Treptower Park 14, 12435, Berlin
Fr. 16.01.26 19:30
Bewertungen
Das Theater im TreptowerParkCenter bietet Platz für 56 Zuschauer und befindet sich im 1. Obergeschoss. Die Mitarbeiter sind freundlich und fürsorglich, und Gespräche mit den Künstlern nach den Vorstellungen sind willkommen. Es werden Stücke zu ernsten Themen wie Magersucht aufgeführt.
Das KUGERKIEZ-Theater bietet eine warme und gemütliche Atmosphäre und arbeitet mit Herzblut. Die Aufführungen sind sensibel und einfühlsam, wie auch „Die Leere der Erdnuss“, welches das Thema Magersucht berührend behandelt. Die Schauspielerinnen schaffen es, die inneren Konflikte und Wünsche der Charaktere greifbar zu machen, ohne zu überfordern.
Das Kunger Kiez Theater präsentiert professionelle Aufführungen, die nicht nur für Jugendliche empfohlen werden. Die Stücke bieten viel Gesprächsstoff und sind eine Bereicherung für das Publikum. Das Personal ist freundlich und aufgeschlossen, und das Theater wird als nett und empfehlenswert beschrieben.
Das Theater im TreptowerParkCenter wird insgesamt mit 4,80/5 Sternen bewertet. Es bietet eine gemütliche Atmosphäre und professionelle Aufführungen zu verschiedenen Themen, die das Publikum bewegen und zum Nachdenken anregen.









