Die Göttin Iris erschafft die Menschen aus Langeweile, um Liebe und Tod zu erfahren. Das “theatrum litfaßsäule” vereint verschiedene Künste in einer Stadt.
Theater in Berlin am 17.01.25: Limbus
Aus einer Langeweile heraus erzeugt die selbstgenügsame und unsterbliche Göttin Iris die Menschen. Neidvoll muss sie feststellen, dass diese zu etwas fähig sind, wozu die Göttin selbst nie in der Lage sein wird: Sie können einander lieben und sterben. Jetzt will die Göttin Liebe und Tod unbedingt selbst erfahren. Und die Menschen fangen währenddessen an, nach der Souveränität der Göttin zu streben.
Das “theatrum litfaßsäule” versteht sich als Ort, an dem sich die nahezu unendlichen Wirklichkeiten dieser Stadt in Form von szenischen Bildern versammeln können. Um diese zu realisieren, verbinden wir Schauspiel, Tanz, Clownerie, Musik, digitale Szenographie und Plastik miteinander.
Text und Regie: Karim Karel
Ausstattung: Luzie Kork
Musik: Delo
Digitale Szenographie: Yukihiro Ikutani
Mit: Jan Chmilewski, Martin Clausen, Klara Domröse, Rafał Dziemidok, Ichi Go, Ann Chatarine Krippner, Anuya Rane, Fabio Schmidt
Dauer: ca. 90 Minuten (ohne Pause)
Das Bühnenbild ist eine Hommage an Eberhard Fiebigs gefaltete Stahlsäule “Modulor”.
Mit freundlicher Unterstützung von: theaterhaus berlin, Initiativfonds Zentrum, Bezirksamt Berlin Mitte, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesprogramm Demokratie Leben!, Demokratie in der Mitte Moabit Wedding Zentrum, Fabrik Osloerstrasse
ACUD-Theater Tickets: https://www.acud-theater.de/programm/5514-limbus.html
Theater
10.00-15.00 €
Alternativer Kunstverein Acud e.V.
ACUD Theater
Veteranenstraße 21, 10119, Berlin
Fr. 17.01.25 20:00
Bewertungen
Das ACUD-Theater in Berlin-Mitte ist ein kleines Altberliner Hinterhoftheater mit marodem Charme. Der Theaterraum bietet Platz für circa 50 Personen und ist gut gefüllt. Die Veranstaltungen sind anspruchsvoll und fordern die Zuschauer heraus. Die Schauspieler und Schauspielerinnen, meist älteren Semesters, haben eine große Ausstrahlungskraft und bringen die Stücke mit wenig Requisiten auf die Bühne. Die Veranstaltungen sind empfehlenswert und bieten ein gelungenes Erlebnis.
Das ACUD-Theater hat einen tollen Charme und ist ein besonderer Ort. Die Veranstaltungen sind kurzweilig und unterhaltsam. Die Musik und die Schauspielerinnen werden gelobt. Die Location und die Stücke ergänzen sich gut und bieten ein positives Gesamterlebnis.
Die Veranstaltungen im ACUD-Theater sind gesellschaftskritisch, unterhaltsam und vorausschauend. Die Stücke bieten eine Mischung aus Komik und Erinnerung. Die Zuschauer werden in ihren Bann gezogen und genießen die Vorstellungen. Das Theater wird als kreativ und empfehlenswert beschrieben.
Das ACUD-Theater bietet ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichen Stücken und Darbietungen. Die Location selbst wird als inspirierend und einladend beschrieben. Die Veranstaltungen sind abwechslungsreich und bieten ein gelungenes Erlebnis für die Zuschauer.
Das ACUD-Theater erhält eine Bewertung von 4,57/5 Sternen basierend auf den gegebenen Bewertungen.