Zwei Schauspielerinnen proben ein Stück, basierend auf Texten von Ingmar Bergman. Trotz Lockdowns kämpfen sie weiter und hoffen auf einen Tag X.
Theater in Berlin am 21.03.25: KEINE WILDEN ERDBEEREN
Zwei Schauspielerinnen proben ein Stück, das sie „Bilder von Bergman“ nennen, basierend auf Texten von Ingmar Bergman und dann ereilen sie die Lockdowns der Pandemie. Die Theater sind geschlossen. Aber sie lassen sich nicht unterkriegen und proben für einen Tag X, der vielleicht kommt, aber man weiß es nicht. Ihre existenziellen Ängste bekämpfen sie mit einem Job als Medikamententesterinnen. Dieses Gemisch aus einer diffusen Perspektivlosigkeit, der Frage, ob überhaupt noch jemand Theater sehen will und dem Einfluss von unbekannten Medikamenten macht aus diesem Stück etwas, was es gar nicht gibt: Eine Ingmar-Bergman-Farce. Eine kafkaeske Komödie. Oder wie die Schauspielerin Marianne an einer Stelle verzweifelt sagt: „Machen wir diese verdammten „Bilder von Bergman“. Und es wird der beste verdammte Bergman von allen verdammten Bergmans sein, der je gezeigt wurde. Es wird der ultimative Bergman-Scheiß!“ Oder ganz einfach: Die Aufarbeitung der Pandemie als Theaterspaß.
Es spielen: Celina Muza, Kati Thiemer
Regie: Andreas Visser
Musik: Ensemble
Kostüme: nach Entwürfen von Anna Molga
Übersetzung ins Deutsche: Andreas Visser
Dauer: ca. 75 Minuten
Die Vorstellungen werden gezeigt im Rahmen des Projektes: Schwestern. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
ACUD-Theater Tickets: https://www.acud-theater.de/programm/5591-keine-wilden-erdbeeren.html
Theater
10.00-15.00 €
Alternativer Kunstverein Acud e.V.
ACUD Theater
Veteranenstraße 21, 10119, Berlin
Fr. 21.03.25 20:00
Bewertungen
Das ACUD-Theater in Berlin-Mitte wird als ein kleines Altberliner Hinterhoftheater mit marodem Charme beschrieben. Der Theaterraum ist über alte Holzstiegen zu erreichen, die Wände sind abgebröckelt, aber übermalt und spiegeln das Leben wider. Trotz der begrenzten Platzkapazität von circa 50 Personen war das Theater bei den Veranstaltungen gut gefüllt. Die Theaterstücke werden als anspruchsvoll, bizarr und mit großer Ausstrahlungskraft der Darsteller beschrieben. Die Veranstaltungen regen zum Nachdenken an und werden als gelungen bewertet.
Die Besucher loben den besonderen Charme des ACUD-Theaters und empfehlen die Veranstaltungen weiter. Die Location und die Stücke ergänzen sich gut und bieten einen unterhaltsamen und gesellschaftskritischen Abend. Die Besucher haben die Vorstellungen genossen und empfehlen das Theater weiter.
Das ACUD-Theater erhält eine Bewertung von 4,57/5 Sternen und wird als kreativer und inspirierender Ort für Theaterstücke mit gesellschaftskritischem Inhalt beschrieben.