Herbert stammt aus einer familiären Umgebung, die als „gut“ bezeichnet wird. Seine Mutter ist eine funktionierende Trinkerin, die emotional abgestumpft ist.
Theater in Berlin am 21.06.25: Außer Kontrolle
Eine Theaterproduktion für Schulen und Jugendeinrichtungen zu den Themen: Alkohol und Alkoholmissbrauch, Identitätsfindung und schlechte Vorbilder, geeignet ab 15 Jahren
Herbert stammt aus einer familiären Umgebung, die im Volksmund als „gut“ bezeichnet wird. Keine finanziellen Nöte, gebildete Eltern, regelmäßige Mahlzeiten… Doch Herberts Mutter Karla ist eine funktionierende Trinkerin. Sie kümmert sich um die Familie und den Haushalt, geht arbeiten, leert aber täglich mehr als eine Flasche Wein und Sekt. Sie ist emotional abgestumpft und interessiert sich wenig für das, was in Herbert und in seinem Leben vorgeht. Am liebsten entspannt sie vor dem Fernseher und trinkt.
Die Geschichte beginnt nach den Sommerferien. Herbert ist gerade in die 10. Klasse gekommen. Ronja, die sich selbst Janis nennt (nach der Sängerin Janis Joplin), hat das letzte Schuljahr nicht geschafft und ist neu in Herberts Klasse. Die beiden kannten sich bis dahin maximal vom Sehen auf dem Schulhof. Doch Herbert entwickelt Interesse an Janis, als er sie eines Nachmittags auf dem Weg zum Freibad allein auf einer Bank sitzen und Bier trinken sieht. Die beiden kommen ins Gespräch und die Treffen mehren sich. Schnell wird Herbert klar, dass auch Janis ein Alkoholproblem hat.
Janis, die wie ihr Vorbild Sängerin werden möchte, lässt sich mit dem Studenten Lurchi ein, dessen Band noch nach einer Sängerin sucht. Doch die Liaison der Beiden läuft völlig aus dem Ruder und Janis verliert zunehmend die Kontrolle über sich und ihr Leben. Ob Herbert ihr noch helfen kann?
Regie: Michael R. Schmitz
Text: Jessika Haack
Musik: Alexander Anders und Michael R. Schmitz
Es spielen:
Vivian Fuchs (Janis)
Wolf-Erik Schulz (Herbert)
Svenja Otto (Klara, Nele)
Alexander Anders (Lurchi)
Bühnenbild: Holger Meergarten
Kostüme: Jana Baumann
Technik: Michael R. Schmitz / Jessika Haack
Dauer: ca. 75 Minuten
Theater
6.00-12.00 €
KungerKiezTheater
KungerKiezTheater
im Parkcenter Treptow, 1.OG Am Treptower Park 14, 12435, Berlin
Sa. 21.06.25 19:00
Bewertungen
Das KugerKiezTheater hat eine Bewertung von 4,80/5 Sternen erhalten. Die Besucher loben die gute Erreichbarkeit des Theaters mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die angenehme Atmosphäre im Einkaufszentrum, in dem es sich befindet. Die Sicht von allen Plätzen wird als gut beschrieben und die Verpflegung mit Getränken als günstig und gut. Die Mitwirkenden im Theater werden als nett und zuvorkommend gelobt. Die Inszenierungen der verschiedenen Stücke werden als professionell und einfallsreich beschrieben, wobei die Schauspieler ihre Rollen grandios spielen. Besucher fühlen sich stets mit der Situation verbunden und es kommt zu keiner Zeit lange Weile auf. Insgesamt wird das KugerKiezTheater als einfach, aber gut bezeichnet. Eine sehr starke Empfehlung für alle Menschen, unbedingt hinzugehen.