In einer absurden und vielschichtigen Inszenierung gerät die Geschichte zwischen Veronica und ihrem Enkel Manfred außer Kontrolle. Die Unterhaltung ist noch lange nicht beendet.
Theater in Berlin am 24.07.25: Der Enkeltrick
Eine weit verbreitete Betrugsmasche, bei der Kriminelle ältere Menschen kontaktieren und sich als ihre Enkel oder nahe Verwandte ausgeben. Die Täter täuschen vor dringend finanzielle Unterstützung zu benötigen und betrügen ihre Opfer.
Doch was passiert, wenn der Spieß umgedreht wird?
Ganz nach dem Motto „die Alten schlagen zurück“ gerät die Geschichte zwischen der schlagfertigen Veronica und ihrem zerstreuten Enkel Manfred völlig außer Kontrolle. Als Manfred nach 16 Jahren Kontaktpause seine Großmutter Veronica besucht, erwartet ihn alles, nur nicht das, was folgt. Zunächst teilt ihm die ältere Dame mit, dass sie ihn zum Alleinerben machen möchte, dass jedoch nicht ohne bestimmte Bedingungen.
Was Manfred dann im Keller entdeckt, weckt seinen Fluchtinstinkt blitzschnell. Doch die Haustür ist verschlossen, und sein Handy verschwunden. Und für Veronica ist die Unterhaltung noch lange nicht beendet.
„Der Enkeltrick“ ist eine unterhaltsame, zugleich absurde und vielschichtige Inszenierung, die auf amüsante Weise ein äußerst aktuelles Thema behandelt.
Es spielen:
Veronica – Katrin Martin
Manfred – Vincent Lyssewski
Regie: Sebastian Wirnitzer
Ausstatter: Erwin Bode
Produktionsleitung: Oliver Gabbert
Regieassistenz: Gerhard Suppus
Theater
32.00-36.00 €
Berliner Kriminal Theater
Berliner Kriminaltheater
Palisadenstraße 48, 10243, Berlin
Do. 24.07.25 20:00
Bewertungen
Die Veranstaltung „Der Enkeltrick“ im Kriminaltheater wurde von den Besuchern durchweg positiv bewertet. Mit einer Gesamtbewertung von 4,83/5 Sternen war es ein unterhaltsamer und lustiger Abend mit einer Prise schwarzem Humor. Besonders die Darstellung von Katrin Martin als Veronika wurde gelobt. Die Inszenierung wurde als sehenswert und kurzweilig beschrieben, da sie den Betrüger zum Betrogenen macht und aus der Sicht des Opfers erzählt. Eine interessante Variante des bekannten Enkeltricks wurde geboten, bei der der Spieß umgedreht wird. Sogar in der Generalprobe konnten die Besucher das Stück genießen und wurden nicht enttäuscht. Es gab Wendungen und Stellen zum Schmunzeln, die den Abend zu einem gelungenen Erlebnis machten.