„Quartett“ von Heiner Müller ist ein brutales Stück, das die Grenzen zwischen Geschlechtern und Identitäten verschwimmen lässt. Theater U34 hat elf Produktionen aufgeführt, darunter „Der Nackte Wahnsinn“ (2023).
Theater in Berlin am 29.03.25: Quartett

„Quartett“ ist ein brutales Stück für zwei Personen, die in eskalierenden Rollenspielen einen Krieg um Liebe, Sex und Macht führen. In dieser Spirale der Gewalt verschwimmen die Grenzen zwischen Geschlechtern und Identitäten. Heiner Müllers stark reduziertes Stück von 1980 bearbeitet „Gefährliche Liebschaften“, den vielfach verfilmten französischen Roman von 1782, der mit der Dekadenz des vorrevolutionären Frankreichs abrechnet. Theater U34 ist ein Zusammenschluss von Theaterschaffenden, der sich 1999 in Tübingen formierte, inzwischen aber über ganz Deutschland verteilt ist. Seit seiner Gründung hat Theater U34 elf Produktionen aufgeführt, zuletzte Michael Frayns „Der Nackte Wahnsinn“ (2023). Theater U34 spielte in Tübingen, Hamburg, Berlin, Karlsruhe, Stuttgart, Reutlingen, München Greifswald, Stralsund und Hanau.
Merteuil: Mo Sauer
Valmont: Mike Sperber
Regie: Henry Toma
Dauer: 75 Minuten
Warnung vor sensiblen Inhalten: Auf der Bühne sind Nacktheit, Blasphemie und Darstellungen sexualisierter Gewalt und Vergewaltigung sowie Beschreibungen von Mord, Inzest und Suizid zu sehen. Die Inszenierung ist für Zuschauer:innen unter 18 Jahren nicht geeignet.
ACUD-Theater Tickets: https://www.acud-theater.de/programm/5566-quartett.html
Theater
10.00-15.00 €
Alternativer Kunstverein Acud e.V.
ACUD Theater
Veteranenstraße 21, 10119, Berlin
Sa. 29.03.25 20:00
Bewertungen
Das ACUD-Theater in Berlin-Mitte wird als ein Ort mit marodem Charme beschrieben, der über drei Etagen alte Holzstiegen und abgebröckelte Wände verfügt. Trotzdem spiegelt das Theater das Leben wider und bietet Platz für circa 50 Personen. Die Veranstaltungen werden als anspruchsvoll, bizarr und mit großer Ausstrahlungskraft der Darsteller beschrieben. Die Besucher verlassen die Vorstellungen oft nachdenklich und bewerten den Abend als gelungen. Das Theater wird als empfehlenswert eingestuft.
Die Besucher loben außerdem den Charme des ACUD-Theaters als einen besonderen Ort mit einer tollen Atmosphäre. Die Veranstaltungen werden als kreativ, gesellschaftskritisch und unterhaltsam beschrieben. Die Zuschauer genießen die Vorstellungen und empfehlen das Theater weiter.
Die Gesamtbewertung des ACUD-Theaters beträgt 4,57/5 Sterne.