Das Kollektiv Aroma Zapatista importiert und verkauft Kaffee von Kleinbäuer*innen aus Chiapas und Kolumbien. Sie schaffen eine Alternative zur kapitalistischen Ausbeutung im Welthandel.
Vorträge & Diskussionen in Berlin am 11.12.25: „Aroma Zapatista im Zapa-Café“

Ab 18:00
Das Kollektiv Aroma Zapatista aus Hamburg importiert und verkauft Kaffee von Kleinbäuer*innen aus der zapatistischen Bewegung in Chiapas (Mexiko) und der indigenen Bewegung in Cauca (Kolumbien).
Es versucht, mit dem Konzept des solidarischen Handels eine Alternative zur kolonialistischen und kapitalistischen Ausbeutung im Welthandel zu schaffen.
Im Solidarischen Handel werden die Risiken geteilt und Selbstverwaltung der widerständigen Gemeinschaften durch den Verkauf finanziell unterstützt.
Was bedeutet das konkret? Und kann das funktionieren?
Ein Mitglied des Kollektivs stellt den Kontext und die Praxis ihres solidarischen Handels vor und berichtet über ihre Schwierigkeiten und Widersprüche.
Anschließend können wir gemeinsam darüber nachdenken.
18:00 veganes Essen | 19:00 Vortrag & Diskussion
*********
Aroma Zapatista en el Zapa- Café:
Comercio solidario de café con movimientos indígenas
Jueves 11.12. | 18 hrs comida vegana | 19 hrs presentación y discusión
El colectivo Aroma Zapatista, con sede en Hamburgo, importa y vende café de pequeños agricultores del movimiento zapatista en Chiapas (México) y del movimiento indígena en el Cauca (Colombia).
Con el concepto de comercio solidario, intenta crear una alternativa a la explotación colonial y capitalista en el comercio mundial.
En el comercio solidario, los riesgos se comparten y la venta apoya financieramente la autogestión de las comunidades en resistencia.
¿Qué significa esto en términos reales? ¿Y puede funcionar?
Un miembro del colectivo presenta el contexto y la práctica de su comercio solidario e informa sobre sus dificultades y contradicciones.
A continuación, podemos reflexionar juntos sobre ello.
Vorträge & Diskussionen
€
Regenbogenfabrik Block 109 e.V.
Regenbogen Café
Lausitzer Straße 22a, 10999, Berlin
Do. 11.12.25 18:00
Bewertungen
Das Venue in Kreuzberg wird als super Adresse gelobt, die leckeres Essen anbietet. Es wird als Regenbogencafé bezeichnet, das als Treffpunkt in der Nachbarschaft dient und kostenlose Musik- und Kunstveranstaltungen organisiert. Spenden sind willkommen und das Café wird von engagierten Leuten ehrenamtlich im Kollektiv betrieben, was zu unterschiedlichen Öffnungszeiten führen kann.
Das Venue wird insgesamt mit 5,00/5 Sternen bewertet.









