Der schwedische Klarinettist Martin Fröst überrascht mit kreativen und vielseitigen Programmen. Sein Debüt mit der KAP verspricht ein musikalisches Erlebnis zu werden.
Klassische Konzerte in Potsdam am 08.06.25: Pfingstkonzert – Dance mosaics
Der schwedische Klarinettist Martin Fröst will die Grenzen des traditionellen Musikbetriebs austesten. Dies gelingt ihm durch kreative und zwanglose Programme, vielseitig, innovativ und nahbar. Konzerte mit ihm werden zum Erlebnis: „Ja, ich überrasche mich gern selbst. Ich mag das Gefühl, mir selbst und dem Orchester was Neues beizubringen. Und ich mag das Gefühl, dass wir Teil einer Richtungsveränderung sind“, bemerkt Fröst.
Bei seinem Debüt mit der KAP präsentiert er sich als Solist, Arrangeur und Dirigent. Ein Klassiker, der „Ungarische Tanz“ von Johannes Brahms, sowie eine Zusammenstellung nomadischer Tänze, bearbeitet für Klarinette und Orchester, eröffnen den Konzertabend. In Carl Maria von Webers stimmungsvollem Klarinettenkonzert übernimmt er den virtuosen Solopart, bevor er mit Mozarts „Prager Sinfonie“, die den tänzerisch-leichten Duktus erneut aufgreift, ans Dirigentenpult wechselt.
Klassische Konzerte
22.00-39.00 €
Kammerakademie Potsdam
Nikolaisaal Potsdam
Wilhelm-Staab-Strasse 10-11, 14467, Potsdam
So. 08.06.25 18:00
Bewertungen
Das Nikolaisaal in Potsdam wird als eine großartige Veranstaltungsstätte bewertet, in der die Stimmung immer super ist. Die Nähe zur Bühne sorgt für ein ganz besonderes Erlebnis. Zudem wird die Qualität der Musiker und die Schönheit des Saals gelobt.
Die Besucher schätzen die kostenlosen Garderoben und die moderaten Preise für Snacks und Getränke im Nikolaisaal. Das kleine Ensemble beim Simple Music Ensemble World Event wurde als sehr talentiert und einfühlsam beschrieben, was zur positiven Erfahrung beigetragen hat.
Insgesamt wird das Nikolaisaal mit 4,50/5 Sternen bewertet.