Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Moderne Klassik in Potsdam am 24.09.24: past/presence/future

Die Komponisten reflektieren über Vergangenheit und Ewigkeit in ihren Werken, die Erinnerungen an vergangene Epochen hervorrufen.

Foto: TwoTickets.de / Depositphotos

Ohne Vergangenheit wäre der Moment der Gegenwart leer. Michael Jarrells „Zeitfragmente“ sind eine große Reflexion über Fragen von Zeit und Ewigkeit, die schon 400 n. Chr. der Kirchenlehrer Augustinus in seinen „Bekenntnissen“ stellte. „Silbersaiten“ lässt der Dichter Gottfried Keller in seinem Gedicht „Jugendgedenken“ anschlagen: ihr Verklingen wird zum Sinnbild von Vergänglichkeit. Die südkoreanische Komponistin Younghi Pagh-Paan hat sich davon zu einem filigranen Stück anregen lassen. Fragilität und Ausklang sind auch das Thema der Musik Caspar Johann Walters. Wolfgang Rihm widmet sich aus gegenwärtiger Sicht noch einmal der „Nachtmusik“ und Henzes doppeltes Adagio verströmt süße Nostalgie. In Sepiatönen ziehen Erinnerungen an vergangene Epochen vorbei.

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent mit dem Code NEWSFLASH24 testen!
Genre Icon
Genre:

Moderne Klassik
Tickets Icon
Tickets:

11.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Kammerakademie Potsdam
Location Icon
Veranstaltungsort:

Nikolaisaal Potsdam – Foyer
Wilhelm-Staab-Straße 10-11, 14467, Potsdam
Date Icon
Termin:

Di. 24.09.24 20:00

Bewertungen

Die Besucher loben das Veranstaltungsort als sehr unterhaltsam und kinderfreundlich. Es wurde erwähnt, dass es warme Waffeln zum Genießen gab und das Publikum aktiv in die Handlung einbezogen wurde, um Geräusche zu machen und zu tanzen. Trotz des kurzweiligen Konzerts bedauerten die Gäste, dass der Nachmittag viel zu schnell vorbei war.

Das Veranstaltungsort wird mit einer Bewertung von 5,00/5 Sternen bewertet.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24