Friedrich II. der Große lebt luxuriös im Schloss Sanssouci, bis er wegen Wohnungsnot zu seinem Nachbarn, dem Müller, ziehen muss. Die ungewöhnliche Nachbarschaft sorgt für turbulente Zeiten.
Theater in Bad Freienwalde am 21.02.26: Friedrich II. der Große! – und der Müller von Sanssouci

Friedrich II. der Große! – führt ein sorgenfreies Dasein im Schloss Sanssouci, auf 1300 Quadratmetern, allein, nur mit seinen Hunden. Der Luxus endet jedoch jäh, als ihm eines Tages eine Räumungsklage ins Haus flattert: Die steigende Wohnungsnot gebiete es, dass der König von Preußen Bedürftigeren Platz mache.
Da kommt dem König das Angebot seines Nachbarn, des Müllers von Sanssouci, wie gerufen … Die klappernde Mühle war dem Alten Fritz zwar schon immer ein Dorn im Auge und deren Eigentümer erst recht, aber im Angesicht drohender Obdachlosigkeit beißt der König in den sauren Apfel – und zieht zu seinem besten Feind ins Mühlenhaus. Das stellt die ohnehin schon arg strapazierte Nachbarschaft auf eine weitere harte Probe …
Kabarett unmittelbar am Rande des Zeitgeists, sarkastisch, aber stets mit liebenswürdiger Attitüde und umweht von königlichem Charme. Soviel Spaß hat Preußen noch nie gemacht!
Mit dem Intendanten der Uckermärkischen Bühnen Schwedt, André Nicke (König) und Antenne Brandenburg Moderator, Andreas Flügge (Müller).
Theater
36.00-38.00 €
Hoftheater Bad Freienwalde
Hof-Theater Bad Freienwalde
Königstraße 11, 16259, Bad Freienwalde
Sa. 21.02.26 19:00
Bewertungen
Das Theater, in dem das Musical-Weihnachten 2025 stattfand, erhielt durchweg positive Bewertungen. Die Besucher lobten die Organisation, den Einlass, die Getränke, die Bühnengestaltung und die Band als fantastisch. Die Show selbst wurde als glitzernd, bunt und festlich erleuchtet beschrieben. Die Solist*innen mit der Band sorgten für eine Freude mit Weihnachtsliedern und Texteinlagen. Die stimmungsvollen Stimmen, die tolle Band und die lustigen Geschichten trugen dazu bei, dass der Abend als wunderschön und die beste Einstimmung auf die Weihnachtszeit der letzten Jahre empfunden wurde. Insgesamt wurde das Theater mit 4,93 von 5 Sternen bewertet.









