Das Jazzfestival Bremen Nord 2025 findet im Kunstcafé Kränholm und in der Stadtkirche Vegesack statt. Die Veranstaltung bietet eine Vielfalt an improvisierter Musik und innovativen Acts.
Klassische Konzerte in Bremen am 11.10.25: Jazzfestival Bremen Nord 2025
JAZZFESTIVAL BREMEN NORD 2025
Kooperation zwischen MIB, Agentur ARTGenossen und Stiftung Haus Kränholm
mit freundlicher Unterstützung der ev. Gemeinde Aumund – Vegesack
Programmübersicht:
FR 10. Okt
Ab 19 Uhr Kunstcafé der Stiftung Haus Kränholm
Oliver Poppe Trio featuring Klara Schwabe
Duo Brendgens – Mönkemeyer & Fey
Close to home
SA 11. Okt
Ab 19 Uhr Stadtkirche Vegesack
Britta Rex Quartett
Olesch & Konertz
Marta Winnitzki Trio
Das Kunstcafé Kränholm in Lesmona inmitten freundlicher Natur und die neoklassizistische Vegesacker Stadtkirche – eine Holzkirche mit guter Akustik – sind ideale Orte für improvisierte Kunst. Musik aus dem Moment heraus zu schaffen und Zuhörer einzubinden ist das angestrebte Ziel im Jazz. An diesen Orten hilft die Nähe zwischen Akteuren und Publikum, Jazz spontan zu kreieren. Das Festival Bremen Nord steht im Zeichen feiner Balance zwischen Unterhaltung auf hohem Niveau und interessanten innovativen Acts. Die Spannbreite reicht vom
kammermusikalischen Modern Jazz über zeitgenössische Spielvarianten bis zum Jazz mit Rock und Pop Einflüssen. Vom filigranen akustischen Duo zum volltönenden Sextett.
SA 11.Okt
Stadtkirche Vegesack
19 Uhr
Britta Rex Quartett
Britta Rex – vocals / composition
Eike Wulffmeier – piano
André Neygenfind – kontrabass
Eddie Filipp – drums
Mit „Of witches, queens & heroines“ präsentiert Sängerin und Komponistin Britta Rex ein facettenreiches Programm, das eigene Kompositionen mit Adaptionen von Werken inspirierender Künstlerinnen wie Carla Bley, Björk, Abbey Lincoln und Joni Mitchell verbindet. Gemeinsam mit ihrer Band erschafft sie mit großer Spielfreude und improvisatorischem Geist ein energiegeladenes, genreübergreifendes Konzerterlebnis – poetisch, leidenschaftlich und ganz im Zeichen weiblicher Kreativität.
Olesch & Konertz
Chris Olesch – vibraphon
Erik Konertz – posaune
Das 2019 in Bremen gegründete Duo präsentiert mit Vibraphon und Posaune eine ungewöhnliche Instrumentenkombination. Ihre Musik zeichnet sich durch einen hohen Grad an Freiheit aus und umfasst facettenreiche eigene Kompositionen. Das Repertoire des Duos verbindet groovige Passagen mit freien Elementen und besticht durch eine spielerische Leichtigkeit sowie einen stetigen Spielwitz.
Marta Winnitzki Trio
Marta Winnitzki – piano
Roland Fidezius – kontrabass
Konrad Ullrich – drums
Das Marta Winnitzki Trio spielt Kompositionen der Bandleaderin, inspiriert von Jazztradition und ganz anderen Quellen. Sie verarbeiten Erlebtes und erzählen Geschichten. Ihre Mitmusiker kommen aus Kopenhagen und Berlin. Zwischen überbordender Energie und treibendem Groove, freiem Spiel und sphärischer Spannung bleibt in dem vielfältigen Programm immer viel Platz für die Individualität der einzelnen Protagonisten.
Klassische Konzerte
15.00-25.00 €
ArtGenossen Bremen & Bremer KartenKontor
Stadtkirche Vegesack
Kirchheide, 28757, Bremen
Sa. 11.10.25 19:00