“Viel Lärm um nichts” ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte voller Verwechslungen und Intrigen in Messina. Die Charaktere kämpfen mit Eifersucht und Gerüchten, während sie nach Liebe suchen.
Theater in Bremen am 29.11.24: Viel Lärm um nichts
Von William Shakespeare
Übersetzung: Maik Hamburger. Regie: Maja Delinic. Bühne/Kostüme: Heike Neugebauer, Rike Schimitschek. Musik: Clemens Gutjahr. Choreographie: Pascal Merighi. Regie-Assistenz: Lina Roeseler. Mit: Simon Elias, Michael Meyer, Sofie Alice Miller, Norhild Reinicke, Petra-Janina Schultz, Markus Seuß.
„Viel Lärm um nichts“ entführt das Publikum in das idyllische Messina. Hier leben der Herzog Leonato mit seiner Tochter Hero und seiner Nichte Beatrice. Wobei die Idylle bei näherem Blick trügt. Nachdem Don Pedro mit seinem Heer und seinen zwei Kriegshelden Claudio und Benedick nach erfolgreicher Schlacht in Messina einzieht, um erneut Kräfte zu sammeln, entfaltet sich ein regelrechtes Liebeschaos, in dem keiner mehr weiß, wer wem trauen kann und warum man wen eigentlich liebt. Die Voraussetzung hierfür: Ein Maskenball. Keiner erkennt den anderen und es ist ein Heidenspaß für das Publikum der Verwechslungsintrige zuzuschauen. Hierfür verantwortlich ist der neidische und auf Rache sinnende Don John, der erfolgslose Bruder Don Pedros.
Zwei Liebesgeschichten werden auf höchst unterhaltsame Weise miteinander verflochten. Die scharfzüngige Beatrice und der wortgewandte Benedick liefern sich geistreiche und amüsante Wortgefechte, während Hero und Claudio von eifersüchtigen Intrigen bedroht werden. Jegliche Liebe entsteht nicht in Zweisamkeit, sondern immer vor den Blicken der anderen und eingefädelt durch Hörensagen und Gerüchte. Die Schlacht im Krieg wird im privaten weitergeführt: Geschlechterkampf, Liebeskampf, Sprachkampf und Familienkampf. Passen Frauen und Männer überhaupt zusammen? Kann man heute bei allen Möglichkeiten, die sich bieten, überhaupt noch sein Glück in der Zweisamkeit finden? Was für eine Rolle spielt die Öffentlichkeit und Gesellschaft für unsere Liebesbeziehungen?
Theater
14.00-25.00 €
Bremer Shakespeare Company e. V.
Theater am Leibnizplatz
Leibnizplatz, 28199, Bremen
Fr. 29.11.24 19:30
Bewertungen
Das Veranstaltungsort hat durchweg positive Bewertungen erhalten. Die Besucher loben die Qualität der Schauspieler, die Atmosphäre und die Vielfalt der Veranstaltungen. Sowohl Theaterstücke als auch musikalische Auftritte werden als erstklassig und empfehlenswert beschrieben. Sogar unter den besonderen Bedingungen während der Corona-Pandemie wurden die Veranstaltungen ohne Pause durchgeführt.
Die Gäste schätzen die Möglichkeit, in die Welt der Aufführungen einzutauchen und sich von den Darstellern mitreißen zu lassen. Sowohl tragische als auch komödiantische Stücke werden mit Hingabe und Professionalität aufgeführt. Besonders hervorgehoben werden die ausgezeichneten Schauspieler und die emotionale Bandbreite, die von den Veranstaltungen abgedeckt wird.
Insgesamt wird das Veranstaltungsort mit 5,00/5 Sternen bewertet und als ein Ort der kulturellen Bereicherung und des Genusses beschrieben. Besucher sind begeistert von den Erlebnissen, die sie dort hatten, und empfehlen das Veranstaltungsort uneingeschränkt weiter.