Element of Crime ist eine einzigartige deutsche Band, die seit 40 Jahren Musik macht. Der Regisseur Charly Hübner begleitet die Band auf einer Tour durch Berlin.
Art House & Independent in Hamburg am 23.01.25: Element of Crime – Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin
Dieser Film erzählt die Geschichte und Gegenwart einer ganz besonderen deutschen Band, die Geschichte von ELEMENT OF CRIME: Es geht um Musik, Freundschaft, eine Haltung zur Welt und um das Geheimnis, 40 Jahre Musik zusammen zu machen. ELEMENT OF CRIME wurde 1985 gegründet und ist seitdem aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Sie gilt als die bekannteste unbekannte oder die unbekannteste bekannte Band des deutschen Sprachraums. Was sind das für Künstler? Wie wurden sie zu dem, was sie sind? Regisseur Charly Hübner geht diesen Fragen mit viel Feingefühl nach. Er folgt der Band auf einer Tournee durch Berlin, die eigens für diesen Film organisiert wurde, und führt uns zu Orten, die stellvertretend für die Entwicklung der Band stehen. Wir sehen die Mauerstadt Berlin, erfahren von den wichtigsten Weggefährten, von New York, John Cale, London, Düsseldorf, Ata Tak, dem Ende der Neuen Deutschen Welle und dem Anfang von ELEMENT OF CRIME. Nie nostalgisch, nie klingt er nach der »guten alten Zeit«. Dafür ist die Band viel zu lebendig – im Grunde auf dem Höhepunkt ihres Schaffens.
Art House & Independent
4.00 €
Lichtmess-Kino
Lichtmess Kino
Gaußstr. 25, 22765, Hamburg
Do. 23.01.25 20:00
Bewertungen
Das Kino, in dem die Veranstaltungen stattfinden, scheint eine gemütliche Atmosphäre zu bieten. Es verfügt mittlerweile über Luftfilter und war bei den besuchten Events ausverkauft. Zudem war der Filmemacher bei einer Veranstaltung persönlich anwesend, um über die Entstehung des Films zu berichten. Besucher loben die Nähe zum Geschehen und die Möglichkeit, Fragen direkt an die Filmemacher oder Protagonisten stellen zu können.
Die Zuschauer empfinden die Filme als bewegend und nachhaltig. Besonders bei Dokumentationen über persönliche Geschichten oder harte Realitäten wie im Film über die Kinder eines Rebellenführers fühlen sich die Besucher stark involviert. Die Authentizität und Tiefe der Filme wird gelobt und empfohlen, sie anzusehen, auch wenn sie teilweise sehr emotional sind.
Die Besucher schätzen zudem die volle Auslastung des Kinos und die gute Stimmung bei den Veranstaltungen. Es wird darauf hingewiesen, dass das Kino fast voll war und dass sogar Geburtstagskinder im Saal mit einer Flasche Sekt überrascht wurden. Die Vielfalt der gezeigten Filme und die Möglichkeit, direkt mit den Filmschaffenden in Kontakt zu treten, werden positiv hervorgehoben.
Insgesamt erhält das Kino eine Bewertung von 4,90/5 Sternen, basierend auf den positiven Erfahrungen und Eindrücken der Besucher bei den verschiedenen Veranstaltungen.