Das Haydn-Orchester Hamburg, gegründet 1977, wird von Rida Murtada geleitet und präsentiert Werke von Beethoven, Schumann und mehr. Mit 90 Musikern spielt es Sinfonien des 19. und 20. Jahrhunderts.
Klassische Konzerte in Hamburg am 23.11.24: Haydn-Orchester Hamburg
Das Haydn-Orchester Hamburg zählt heute zu einem der besten nicht-beruflichen Orchester Norddeutschlands. 1977 gegründet, wird es seit 2003 von Rida Murtada geleitet. In der Laeiszhalle ist es zweimal im Jahr zu Gast.
Vom Kammer- zum Sinfonieorchester
In den ersten Jahren war der Name Programm: Haydn, Mozart, Telemann, Händel, Corelli. Mit mittlerweile 90 Musiker ist das Orchester so weit angewachsen, dass auch die großen Sinfonien und Konzerte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts auf dem Programm stehen, wie Werke von Brahms, Beethoven, Bruckner, Schumann oder Berlioz.
Besetzung
Haydn-Orchester
Mathias Weber – Klavier
Dirigent – Rida Murtada
Programm
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu »Egmont« op. 84
Alexander Skrjabin
Konzert für Klavier und Orchester fis-Moll op. 20
– Pause –
Robert Schumann
Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61
Veranstalter: Haydn-Orchester Hamburg e.V.
Klassische Konzerte
13.30 €
Haydn-Orchester Hamburg e.V.
Laeiszhalle – Großer Saal
Johannes-Brahms-Platz, 20355, Hamburg
Sa. 23.11.24 19:00
Bewertungen
Das Haydn-Orchester Hamburg hat eine Vielzahl von Stücken von verschiedenen Komponisten wie Beethoven, Weber, Gade, Dvorak, Schumann und Bach aufgeführt. Die Solisten und das Orchester wurden von den Besuchern als großartig und wundervoll vorgebracht. Besonders hervorgehoben wurden die Einführungen zu den Stücken, die halfen, sie besser zu verstehen. Die Atmosphäre in der Laeiszhalle wurde als entspannend und wohltuend beschrieben. Ein Highlight war das äußerst selten gespielte Konzertstück für 4 Hörner und Orchester von R. Schumann, das mit Bravour gemeistert wurde. Insgesamt erhielt das Event eine Bewertung von 4,73/5 Sternen.