Der Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals hat eine lange Erfolgsgeschichte. Die Jury besteht erstmals ausschließlich aus Hamburger Buchhändlerinnen und Buchhändlern.
Lesungen in Hamburg am 19.10.25: NEXT.GEN: NEW VOICES
Der Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals hat eine lange Erfolgsgeschichte: Nicht selten wurden aus den Preisträgerinnen und Preisträgern der vergangenen Jahre die Literaturstars von morgen – mit den Themen und Erzählweisen der Zukunft. Man darf also gespannt sein.
2025 haben wir den „NEXT.GEN: NEW VOICES“-Debütpreis völlig neu aufgestellt: Die Jury besteht erstmals ausschließlich aus Hamburger Buchhändlerinnen und Buchhändlern. Und erstmals stellen sich fünf Autorinnen und ein Autor der Shortlist in einer gemeinsamen Veranstaltung nicht nur der öffentlichen Jury-Debatte, sondern zusätzlich auch der Abstimmung für den Publikumspreis!
Dazwischen: Talks, Foodstände und Live-Musik von Charlotte Brandi und Frank Spilker (Die Sterne). Am Ende stehen die Vergabe und die Feier des mit 10.000 Euro dotierten Preises.
Der Preis richtet sich an Autorinnen und Autoren des belletristischen Erzählens, die mit erzählerischer Kraft, formaler Eigenständigkeit und thematischer Relevanz überzeugen. Debüts, die nicht nur erzählen, sondern auch etwas zu sagen haben.
Die Shortlist 2025:
· Jaqueline Scheiber – dreimeterdreißig (Leykam)
· Anne Sauer – Im Leben nebenan (dtv)
· Ralf Westhoff – Niemals nichts (Rowohlt Berlin)
· Annegret Liepold – Unter Grund (Blessing)
· Elisabeth Pape – Halbe Portion (Suhrkamp Nova)
· Lina Schwenk – Blinde Geister (C.H. Beck)
Unterstrichen von besonderer Livemusik und Gesprächen trifft die Jury ihre finale Entscheidung und ehrt feierlich die Preisträgerin oder den Preisträger.
Die Jury der Hamburger Buchhändlerinnen und Buchhändler:
Andrea Hinz-Meyer (Buchhandlung Heymann Blankenese), Christiane Hoffmeister (Büchereck Niendorf Nord), Julia Kemp (Buchhandlung & Antiquariat Lüders) und Pascal Mathéus (Buchhandlung Wassermann).
Das Harbour Front Literaturfestival 2025 begann mit der Verleihung des „Felix-Jud-Preises“ an Weltstar Chimamanda Ngozi Adichie und endet mit einer Weltpremiere von Thomas Pynchon sowie der Verleihung des Debütpreises für deutschsprachige Literatur – eine große Spannbreite und zwei Auszeichnungen, die für das Festival als Ganzes stehen.
Lesungen
19.95 €
MSK Meistersinger Konzerte & Promotion GmbH
Oberhafenquartier – Halle 424
Stockmeyerstr. 43, 20457, Hamburg
So. 19.10.25 16:00