TRANS MEMORIA begleitet drei Frauen auf ihrer geschlechtlichen Transition in Thailand. Die Regisseurin erforscht Vergangenheit und Gegenwart, während sie ihre Erfahrungen teilt.
Art House & Independent in Frankfurt am Main am 05.08.25: Trans Memoria
TRANS MEMORIA spielt an einem unwirtlichen Stadtrand in Thailand und begleitet drei Frauen auf der Reise durch ihre geschlechtliche Transition. Die Regisseurin blickt zurück in die Vergangenheit um zu verstehen, was mit ihr damals geschah – und was sie als Frau ausmacht. Nachdem sie eine enge Freundin verloren hat, teilt sie ihren Schmerz und ihre Erfahrungen mit Athena und Aamina, die sich selbst auf ihrer eigenen Reise durch den Übergang befinden. Gemeinsam erforschen sie, wer sie damals waren und wer sie heute sind, lauschen den Geistern der Vergangenheit, dem Lachen der Gegenwart und dem Flüstern der Zukunft.
Kurzfilm: Seahorse Parents von Miriam Guttmann / Niederlande 2023
Filmgespräch mit:
Dr. med. Saskia Morgenstern, Oberärztin, AGAPLESION Markus-Krankenhaus Frankfurt
Jessica Purkhardt, Trans*-Beraterin, AIDS-Hilfe Frankfurt
Art House & Independent
9.00 €
Naxos Kino
naxos.Kino
Waldschmidtstr. 19 / Wittelsbacherallee, 60316, Frankfurt am Main
Di. 05.08.25 19:00
Bewertungen
Das Naxos-Kino wird mit 4,80/5 Sternen bewertet. Die Besucher loben die gut kuratierte Filmauswahl und die spezielle Location des improvisierten Kinosaals. Der Einlass funktioniert problemlos und es herrscht freie Platzwahl. Die Veranstaltungen bieten interessante Filme, gefolgt von Diskussionen, die neue Einblicke und Bezüge ermöglichen. Trotz der Gruppenbildung vor dem Einlass wird der Abend als schön und lohnenswert beschrieben.