DJ Vika, 85 Jahre alt, feiert das Leben in Warschauer Nachtclubs. Sie lebt ihren Traum und bleibt sich selbst treu.
Art House & Independent in Frankfurt am Main am 26.08.25: Vika!
DJ Vika ist 85 und Star der Nachtclubs in Warschau. Sie weigert sich, alt zu werden und zu Hause zu sitzen. Stattdessen feiert sie das Leben, sich selbst und genießt die Musik. Wenn sie auf ihr Leben zurückblickt, gibt es ihren Job als Gefängnispädagogin, ihre Kinder und eine schwierige Kindheit. Gelebt hat sie nur für andere. Nach dem Eintritt in den Ruhestand begann sie sich neu zu erfinden und nur noch das zu tun, was sie leidenschaftlich erfüllt. Jetzt weigert sie sich, sich den Erwartungen anderer anzupassen und in eine Rolle zu schlüpfen, die ihr nicht gerecht wird. Das erste Mal in ihrem Leben lebt Vika ihren Traum.
VIKA! ist ein Film über den Wert des Lebens und die Reise der Selbstentdeckung. Er ermutigt dazu, die verschiedenen Wege, die das Leben bietet, zu nutzen und dabei sich selbst treu zu bleiben.
Kurzfilm: Girl Power von Per Carleson / Schweden 2018
Filmgespräch mit:
Anne Schwarz (Ü70), ehem. Lehrerin/Staatl.Schulamt, tanzt mit bei „Zeitgnössischem Tanz für Menschen ab 60“
Carola Benninghoven, naxos.Kino
Art House & Independent
9.00 €
Naxos Kino
naxos.Kino
Waldschmidtstr. 19 / Wittelsbacherallee, 60316, Frankfurt am Main
Di. 26.08.25 19:00
Bewertungen
Die Bewertungen für das Naxos-Kino sind durchweg positiv. Die Besucher loben die interessante Filmauswahl und die Möglichkeit, neue Eindrücke zu gewinnen. Das Ambiente wird als inspirierend beschrieben, vor allem der improvisierte Kinosaal. Der Einlass funktioniert problemlos, jedoch wird bemängelt, dass es vor Veranstaltungsbeginn zu einer unangenehmen Gruppenbildung kommt. Trotzdem wird der Abend als gelungen empfunden, sowohl der Film als auch die anschließenden Diskussionen werden als spannend und bereichernd wahrgenommen. Insgesamt erhält das Naxos-Kino eine Bewertung von 4,80/5 Sternen.