Die Komische Oper “Maskerade” von Carl Nielsen begeistert mit eigenwilliger Harmonik und Mozartischer Eleganz. In der Inszenierung von Tobias Kratzer spielt die neue deutsche Versübersetzung eine wichtige Rolle.
Oper in Frankfurt am Main am 26.01.25: Maskerade
Komische Oper in drei Akten
Text von Vilhelm Andersen nach Ludvig Holberg
Uraufführung 1906
Premiere vom 31. Oktober 2021
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Für den reichen Bürger Jeronimus aus Kopenhagen sind Maskeraden Teufelszeug: Da geraten die Identitäten durcheinander, und die alte Ordnung wird außer Kraft gesetzt. Ganz anders sieht das sein Sohn Leander, der auf einer Maskerade die Liebe seines Lebens gefunden hat. Mithilfe seines gewitzten Dieners Henrik lässt er sich auch vom verordneten Hausarrest nicht abhalten. Jeronimus’ Gattin Magdelone will noch einmal jung sein – und geht heimlich ebenfalls zur Maskerade, wo sie inkognito mit Jeronimus’ Geschäftsfreund Leonard anbandelt. Dessen Tochter Leonora, so stellt sich am Ende heraus, ist die Angebetete Leanders und damit genau die Braut, die sein Vater ihm zugedacht hatte. Bis zu dieser Erkenntnis tobt jedoch ein irrwitziges Versteckspiel, das auch Jeronimus in seinen Strudel hineinzieht: Auf der Maskerade kann jeder alles sein! Carl Nielsens in Dänemark als »Nationaloper« gefeierte, bei uns nahezu unbekannte Komische Oper von 1906 wartet mit eigenwilliger Harmonik, Mozartischer Eleganz und wunderbaren Kantilenen auf. Die Musik schmiegt sich der Situationskomik perfekt an. In der Inszenierung von Tobias Kratzer spielt die neue deutsche Versübersetzung von Martin G. Berger, die eigens für diese Produktion entstand, eine wichtige Rolle.
Aktuelle Informationen zur Besetzung findest du hier
Dauer: ca. 3 Std., inkl. 1 Pause nach ca. 1 ½ Std.
Oper
16.00-109.00 €
Oper Frankfurt
Opernhaus Frankfurt
Willy-Brandt-Platz, 60311, Frankfurt am Main
So. 26.01.25 19:00
Bewertungen
Das Opernhaus wird mit 5,00/5 Sternen bewertet. Die Akustik wird als toll gelobt und der Service als gut und schnell. Die Gäste hatten einen schönen Abend und planen, wiederzukommen. Die Tickets wurden vorab als PDF verschickt, was den Einlass problemlos gestaltete. Die Plätze waren gut positioniert. Das Bühnenbild und die vielen Rollen wurden als detailverliebt und überzeugend beschrieben. Das Stück wurde als lustig und unterhaltsam empfunden, besonders für Operneinsteiger geeignet. Insgesamt wurde die Oper als perfekte Unterhaltung mit zeitloser Komik und eingängiger Musik gelobt.