Das Oberuferer Christgeburtsspiel verbindet Vergangenheit und Gegenwart in einer frohen und besinnlichen Weihnachtszeit. Die Spiele stammen aus dem 16. Jahrhundert und bergen altes Wissen in sich.
Theater in Hannover am 24.12.24: Das Oberuferer Christgeburtspiel
In diesem volkstümlichen Krippenspiel aus alter Zeit wechseln andächtige mit derben Szenen; zarte und fröhliche Gesänge verbinden Vergangenheit und Gegenwart miteinander; für Kinder und Erwachsene eine Einstimmung auf eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.
Das Oberuferer Christgeburtsspiel entstand in einem Teil Ungarns, in dem eine deutsche Mundart gesprochen wurde. Die Spiele (es gibt außer dem Christgeburtsspiel auch ein Paradeis- und ein Dreikönigsspiel) stammen aus dem 16. Jahrhundert und bergen daher noch manches alte Wissen in sich. Die drei Hirten zum Beispiel repräsentieren den denkenden, den fühlenden und den willenshaften Menschentyp. Sie können also als Repräsentanten der ganzen Menschheit gesehen werden oder als der Idealmensch, der alle drei Kräfte in sich gleichermaßen verkörpert. Durch sein Alter ist das Spiel noch wenig gefärbt durch konfessionelle Einflüsse. Es wurde auch konfessionsübergreifend gespielt, was den geistlichen Herren nicht immer recht gewesen sein mag.
Das MeRz Theater-Ensemble bemüht sich auch, das Stück in dem alten Dialekt zu spielen (auch wenn das für norddeutsche und Hochdeutsch sprechende Menschen nicht leicht ist und nicht perfekt gelingen mag), um die ursprüngliche Stimmung und Empfindung dieser alten bäuerlichen Spiele wiederzugeben. Eine intellektuelle Übersetzung ins Hochdeutsche könnte die derb-fröhliche und andächtige Stimmung, die die Menschen in alter Zeit gehabt haben mögen, nicht zum Ausdruck bringen.
Dem Komponisten Elmar Schimmel ist es gelungen, eine Musik für das Oberuferer Christgeburtsspiel zu schaffen, die das alt Überlieferte mit der modernen Empfindung des heutigen Menschen auf überzeugende Weise in stimmige Verbindung bringt.
Theater
12.00 €
Merz Theater
Merz Theater
Brehmstraße 10, 30173, Hannover
Di. 24.12.24 11:00
Bewertungen
Das Venue bietet eine intime und akustisch beeindruckende Atmosphäre, die es den Besuchern ermöglicht, ein unmittelbares Musikerlebnis zu genießen. Trotz der geringen Größe des Saals fühlt man sich nah an den Künstlern und kann die Interpretation der Stücke vollständig wertschätzen. Viele Besucher planen, aufgrund dieser positiven Erfahrung, wiederzukommen.
Das Venue wird mit 4,00/5 Sternen bewertet.