Die neuen Filme der International Ocean Film Tour Volume 12 erzählen von Abenteuern auf dem Meer und intensiven Begegnungen. Erleben Sie mit Familie Schwörer, begleiten Sie die Brüder auf ihrer Pazifiküberquerung und tauchen Sie mit Mantarochen.
Events & Festivals in Essen am 27.04.26: Ocean Film Tour 2026

Die fünf neuen Filme der International Ocean Film Tour Volume 12 erzählen von Menschen, die Aufbruch und Veränderung wagen. Ihre Geschichten führen uns hinaus aufs offene Meer, an raue Küsten und zu außergewöhnlichen Begegnungen, in denen das Leben intensiv spürbar wird. Wollt auch ihr mit Familie Schwörer um die Welt segeln, drei schottische Brüder auf ihre Pazifiküberquerung begleiten, neben Mantarochen tauchen oder dem Wind mit dem Kite und den Wellen mit der Kamera hinterherjagen? Dann holt euch eure Tickets für die International OCEAN FILM TOUR – ab Februar auf Tour.
Trailer: youtube.com
Events & Festivals
22.00 €
Moving Adventures Medien GmbH
Lichtburg Essen
Kettwiger Str. 36, 45127, Essen
Mo. 27.04.26 20:00
Bewertungen
Das Kino, in dem die Veranstaltungen stattfinden, wird als wunderschön und besonders beschrieben. Es bietet eine einzigartige Atmosphäre für Premieren und Konzerte.
Die Premiere von „Ingeborg Bachmann“ wurde als melancholisch beschrieben und mit Musik von Gustav Mahler unterlegt. Die Anwesenheit von Regisseurin Margarete von Trotta und den Hauptdarstellern wurde als besonderes Highlight erwähnt.
Der Virtuose Musiker Rafael Cortès und sein Team haben auf der Bühne ein musikalisches Fest voller authentischer Emotionen geboten.
Die Premiere von „AEIOU – Das schnelle Alphabet der Liebe“ war ein Erfolg, bei dem vor allem die Darsteller und die Regisseurin gelobt wurden. Es wurde betont, dass die Schauspieler frei gesprochen haben, was dem Event eine besondere Note verlieh.
Die Premiere von „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ wurde als schön beschrieben, wobei die Schauspielerin Meltem Kaptan besonders hervorgehoben wurde. Der Film wurde als Genuss bezeichnet, und der Abend als toll empfunden.
Die Premiere von „Töchter“ wurde als kurzweilig, lebensnah und humorvoll beschrieben. Die Darsteller wurden als passend sowohl für das Ruhrgebiet als auch für den hohen Norden Deutschlands gelobt.
Das Kino erhält insgesamt eine Bewertung von 4,76/5 Sternen.









