Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Jazz, Blues, Funk & Soul in Hürth am 08.02.25: Nähmaschinen Quartett

Das nähmaschinenQuartett hat mit seinem dritten Studioalbum nun seinen Sound gefunden. Die Melodien seiner Songs sollen schön und eingängig sein.

Foto: TwoTickets.de / Depositphotos

Mit „Times“ bricht eine neue Ära in der bereits zehnjährigen Geschichte des Quartetts um Gitarrist Simon Harscheidt an. Das nähmaschinenQuartett hat mit seinem dritten Studioalbum nun seinen Sound gefunden: Das unverwechselbare Duett aus Saxophon und Gitarre, getragen vom verspielten Groove aus Bass und Schlagzeug, wurde zum Markenzeichen des jungen Münchner Quartetts.

 Das übergeordnete Ziel des Komponisten hat sich seit Beginn nicht geändert: Die Melodien seiner Songs sollen schön und eingängig sein. Wieso sollte zeitgenössischer instrumentaler Jazz nicht auch Ohrwürmer erzeugen können?

Edi May (sax)

Simon Harscheidt (git)

Ilan Gold (b)

Nathan Carruthers (dr)

Pressestimmen:

„Musikalisch bewegen sich die Vier zwischen Pop und Klassik, zwischen elektrischer und akustischer Musik, zwischen melodisch eingehenden Kompositionen und, welch eine freudige Überraschung, dem Blues. […] Und wie sie ihn gespielt haben, den „Nähmaschinen Blues“, das fordert einfach nur Respekt. Übrigens: Der Bandname allein ist schon preisverdächtig!“ (Süddeutsche Zeitung)

„[…] Durch die Einbettung dieser Ein¬flüsse in die eigene Vorgabe „Eingän¬gig und anspruchsvoll zugleich“ aber er¬schafft sich die Band eine durchaus ei¬genständige Nische, in der Lyrisches ebenso Platz findet wie Vertracktes, Fragiles wie Heftiges.“ (Donaukurier

Nach diversen Umbesetzungen hat das nähmaschinenQuartett mit seinem dritten Studioalbum „Times“ nun endgültig seinen Sound gefunden. Das unverwechselbare Duett aus Saxophon und Gitarre, getragen vom verspielten Groove aus Bass und Schlagzeug, wurde zum Markenzeichen des jungen Münchner Quartetts.

Mit „Times“ bricht daher, wenn man so will, eine neue Ära in der bereits achtjährigen Geschichte des Quartetts um Gitarrist Simon Harscheidt an. Es ist gleichzeitig eine Reflexion über das bisher Geschehene, Verarbeitung der Corona-Pandemie und ihrer Folgen sowie persönlicher Momente und Stimmungen aus dem Leben Harscheidts. In Anlehnung an Vorbilder wie John Scofield und Julian Lage geht der gebürtige Essener hier seinen eigenen musikalischen Weg — ehrlich, direkt, klar.

Das übergeordnete Ziel des Komponisten hat sich seit Beginn nicht geändert: die Melodien seiner Songs sollen schön und eingängig sein. Wieso sollte zeitgenössischer instrumentaler Jazz nicht auch Ohrwürmer erzeugen können?

Die Süddeutsche Zeitung beschreibt es so: „Musikalisch bewegen sich die Vier […] zwischen melodisch eingehenden Kompositionen und, welch eine freudige Überraschung, dem Blues. […] Und wie sie ihn gespielt haben, den „Nähmaschinen Blues“, das fordert einfach nur Respekt. Übrigens: Der Bandname allein ist schon preisverdächtig!“

„[…] Durch die Einbettung dieser Ein­flüsse in die eigene Vorgabe „Eingän­gig und anspruchsvoll zugleich“ aber er­schafft sich die Band eine durchaus ei­genständige Nische, in der Lyrisches ebenso Platz findet wie Vertracktes, Fragiles wie Heftiges.“ (Donaukurier)

Jazzkeller Hürth-Gleuel, Hermülheimer Straße 12-14
Eintritt: 15€ ; nur Abendkasse; freie Platzwahl
Einlass: 19 Uhr; Beginn: 20 Uhr

 

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent dem Code NEWSFLASH24 testen und diese Freikarten sichern!
Genre Icon
Genre:

Jazz, Blues, Funk & Soul
Tickets Icon
Tickets:

18.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Jazz Club Hürth
Location Icon
Veranstaltungsort:

Jazzkeller Hürth
Hermülheimer Str. 12-14, 50354, Hürth
Date Icon
Termin:

Sa. 08.02.25 20:00

Bewertungen

Das Jazzkeller ist eine beliebte Veranstaltungslocation, die regelmäßig hochkarätige Musiker und Bands präsentiert. Die Atmosphäre wird als toll und entspannend beschrieben, was zu einem gelungenen Konzerterlebnis beiträgt. Die Musiker werden für ihre exzellente Leistung gelobt und erhalten viel Applaus von einem begeisterten Publikum. Es ist ein Ort, den man gerne besucht und an dem man sich wohlfühlt.

Die Bewertungen für das Jazzkeller sind durchweg positiv, mit einer Gesamtbewertung von 4,93/5 Sternen. Die Besucher loben die Vielfalt der angebotenen Veranstaltungen und die Qualität der Musiker. Die Veranstaltungen werden als Highlights bezeichnet, die es sich lohnt zu besuchen. Die Wertschätzung und Anerkennung der Musiker untereinander wird besonders hervorgehoben, was zu einer positiven und inspirierenden Atmosphäre beiträgt.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24