Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Klassische Konzerte in Bonn am 17.11.24: Venedig in Berlin – Musik aus der Streitschen Stiftung

Venedig war um 1700 ein Zentrum der Musik in Europa. Sigismund Streit vermachte seine Notensammlung dem Grauen Kloster in Berlin.

Foto: TwoTickets.de / Depositphotos

Gastveranstaltung Berlin | Venedig – Musik aus der Streitschen Stiftung. Werke von Chiara Margarita Cozzolani, Johann Crüger und anderen.

Ganz Europa schaute um 1700 auf die Musik in Venedig. Das spürte wohl auch Sigismund Streit (1687-1775), der als ehemaliger Schüler des Grauen Klosters in Berlin als Kaufmann in Venedig zu Wohlstand kam. Er vermachte sein Vermögen und seinen Besitz in zwei Schenkungen 1752 und 1760 seiner ehemaligen Schule in Berlin. Neben Gemälden und Büchern umfasste die Stiftung eine bedeutende Notensammlung. Üblicherweise beschäftigte man sich im 18. Jahrhundert nur mit zeitgenössischer Musik – ungewöhnlicherweise bestand seine Musikalien-sammlung fast ausschließlich aus Werken italienischer Komponisten der Zeit von ca. 1550-1650. Im zweiten Weltkrieg verbrannte die Musikaliensammlung fast komplett, sodass für das Konzert in zahlreichen internationalen Bibliotheken nach weiteren Abschriften oder Drucken der verlorenen Noten recherchiert werden musste.

        In seinem Konzert am 17.11.2024 stellt Berlin Baroque zusammen mit acht Gesangssolisten und dem Monteverdi-Chor Berlin einen Querschnitt aus der Sammlung vor. Den Abschluss des Konzerts bildet ein groß besetztes Magnificat des Hauskomponisten des Grauen Klosters, Johann Crüger (1598-1662). Vermutlich hat Streit dessen Musik in seiner Schulzeit kennengelernt und vielleicht dadurch den Anstoß erhalten, dem Grauen Kloster Musik derselben Epoche aus Italien zu schenken.

               Der Monteverdi-Chor Berlin hat seinen Schwerpunkt in der Aufführung der Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Der Chor arbeitet konsequent mit den musikalischen Mitteln des 17. Jahrhunderts in Hinsicht auf Artikulation, historischer Intonation und Dynamik. Zusammen mit dem Ensemble Berlin Baroque – aufbauend auf der expressiven Basso-Continuo-Gruppe mit Orgel, Regal, Cembalo, Laute, Violoncello, Dulzian und Zinken, Posaunen, Gamben, Schlagwerk und Violinen besetzt – entsteht so ein Klang, der mit der verwendeten historischen, ungleich-schwebenden Stimmung für ein differenziertes Klangbild sorgt

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent mit dem Code NEWSFLASH24 testen!
Genre Icon
Genre:

Klassische Konzerte
Tickets Icon
Tickets:

14.00-39.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Berlin Baroque / Berliner Figuralchor
Location Icon
Veranstaltungsort:

Beethoven-Haus / Kammermusiksaal
Bonngasse 18-26, 53111, Bonn
Date Icon
Termin:

So. 17.11.24 11:00

Bewertungen

Das Simple Music Ensemble World wird von den Besuchern als ein begeisterndes und professionelles Konzertort beschrieben. Die Musiker harmonieren gut miteinander und die Werke werden perfekt dargeboten. Die Atmosphäre im Bethoven-Haus wird als angenehm empfunden und die Musiker werden als talentiert und fantasieanregend beschrieben. Ein klarer Tipp für Musikliebhaber. Insgesamt wird das Venue mit 4,80/5 Sternen bewertet.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24