Der Literarische Sommer bringt Literatur an außergewöhnliche Orte auf beiden Seiten der deutsch-niederländischen Grenze. Lesungen und Gespräche mit Autor.innen laden zum grenzüberschreitenden Festival ein.
Lesungen in Aachen am 21.08.25: Literatur greift nach den Sternen
Auch in diesem Jahr bringt der Literarische Sommer/Literaire Zomer wieder Literatur an außergewöhnliche Orte auf beiden Seiten der deutsch-niederländischen Grenze. Von Juli bis September laden Lesungen, literarische Spaziergänge und Gespräche mit Autor.innen aus Deutschland, den Niederlanden und Flandern zu einem grenzüberschreitenden Festival ein – zwischen Metropolen und ländlichen Regionen. Ganz neu im Programm: eine Dämmerungsbetrachtung mit Marjolijn van Heemstra.
Der Abend beginnt mit einem Gespräch mit der Theatermacherin und Autorin Marjolijn van Heemstra über ihre Begeisterung für den Weltraum, unter anderem als Hausdichterin bei der European Space Agency und ihre Tätigkeiten als Nachtaktivistin gegen Lichtverschmutzung. Anschließend führt Marjolijn van Heemstra eine „Schemersessie“ (Dämmerungsstunde) durch, während der gemeinsam der Sonnenuntergang beobachtet wird, begleitet von einem literarischen Text der Autorin.
Lesungen
16.52 €
EuregioKultur e.V.
Säulengelände auf dem Aachener Lousberg
Belvedereallee 1, 52070, Aachen
Do. 21.08.25 20:00