Der Literarische Sommer lädt zu Lesungen und Gesprächen ein. Elle van Rijn präsentiert ihren Roman Für Angst blieb keine Zeit.
Lesungen in Neuss am 20.08.25: Arno Frank | Ginsterburg
Der Literarische Sommer/Literaire Zomer lädt auch dieses Jahr zu Lesungen und Gesprächen rund um neue Bücher aus den Niederlanden, Deutschland und Flandern ein. Mit im Programm ist auch Elle van Rijn mit ihrem Roman Für Angst blieb keine Zeit.
Lothar träumt vom Fliegen. Seine Mutter Merle kann nur ohnmächtig zusehen, wie sein Traum von der Freiheit ihn in die Arme der Hitlerjugend treibt. Trotz Misstrauen kann Merle den neuen Zeiten nicht entkommen – weder in ihrer Buchhandlung, noch in den Gesprächen mit Eugen, von der Lokalzeitung von Ginsterburg. Blumenhändler Gürckel steigt zum Kreisleiter auf und Arzt Hansemann wittert neue Chancen. Im Lichtspielhaus spielt weiter Heinz Rühmann, doch der Krieg ist bald auch im Mikrokosmos der Stadt zu spüren, in den erschütterten Beziehungen und Seelen der Menschen. Und über allem schwebt ein britischer Bomberpilot, der sich Ginsterburg unaufhaltsam nähert.
„Arno Frank behandelt am Beispiel einer Kleinstadt große Fragen von Leid und Mitleid, von Liebe, Schuld und Verantwortung.“ – SWR Kultur
Arno Frank, geboren 1971 in Kaiserslautern. Er studierte Kunstgeschichte und Philosophie und absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München. Heute ist Arno Frank Publizist und arbeitet als freier Journalist vor allem für den SPIEGEL, die taz und den Deutschlandfunk. Er lebt mit seiner Familie in Wiesbaden.
Lesungen
10.00 €
EuregioKultur e.V.
Stadtbibliothek Neuss
Neumarkt 10, 41460, Neuss
Mi. 20.08.25 19:00