Die neue Konzertreihe „ritual“ in Köln präsentiert verschiedene musikalische Zugänge zum Thema Ritual. Luise Volkmann und ihr Ensemble kombinieren klassische Instrumente mit Synthesizer und Live-Elektronik für ein futuristisches Programm.
Moderne Klassik in Köln am 01.06.25: Rites de passages
Die neue Kölner Konzertreihe „ritual“ mit Start am 1. Juni 2025 präsentiert ein breites Spektrum musikalischer Zugänge zum Ritual als Schlüssel zu verbindlicher Gemeinschaft. Während Luise Volkmann Ritualität als politische Haltung interpretiert, sieht Maria de Alvear im Zelebrieren von Musik per se schon eine rituelle Handlung. Spiritualität verbindet alle sechs Programme wie ein roter Faden, der das Publikum durch die Veranstaltungen begleitet.
Das erste Konzert der neuen Reihe heißt „Rites de Passage“. Die Saxophonstin und Komponistin Luise Volkmann und ihr Ensemble präsentieren ein Programm, in dem es um Transformation und Rituale des Übergangs geht. Darin kombinieren sie klassisches Instrumentarium mit Synthesizer und Live-Elektronik zu einer futuristischen Klangwelt.
Alle Konzerte starten mit einem Hör-Spaziergang im Kölner Stadtgarten, dessen Umfeld das Zentrum der Veranstaltungen ist. Die Spaziergänge sind auch für blinde und sehbehinderte Menschen geeignet. Kleine Höraufgaben öffnen die Ohren und fördern das Gemeinschaftsgefühl der Besucher:innen.
Luise Volkmann, „Rites de passages“
1. Juni 2025, 19 Uhr, Stadtgarten Köln
Treffpunkt für den Hörspaziergang am Bühneneingang
Moderne Klassik
15.00 €
Get2gether PR
Stadtgarten Köln
Venloer Straße 40, 50672, Köln
So. 01.06.25 19:00
Bewertungen
Das Venue wird allgemein als fantastisch bewertet, mit einer Gesamtbewertung von 4,86/5 Sternen. Die Auftritte der Künstler werden als traumhaft und überwältigend beschrieben, mit einer intimen Atmosphäre und leidenschaftlicher Musik. Einige Besucher fanden die Masken der Musiker etwas störend, aber lobten den fesselnden Sound und das perfekte Zusammenspiel der Bands. Insgesamt wurden die Konzerte als unvergessliche Erlebnisse mit begeistertem Applaus und frenetischer Stimmung beschrieben.