Die Quantenphysik feiert ihr 100-jähriges Jubiläum mit faszinierenden Konzepten. Das neue Bühnencomic von half past selber schuld bietet genialen Stoff für Science Fiction-Fans.
Theater in Düsseldorf am 01.03.26: Quantum

„Wer von der Quantenmechanik nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden.“ Niels Bohr
Die Quantenphysik feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Mit Teleportation, Schrödingers Katze und Parallelwelten bietet sie auch heute noch jede Menge Stoff für Wissenschaft-Nerds, aber auch für Science Fiction. Genialer Stoff für einen neuen Bühnencomic von half past selber schuld!
Quantum – The Universe Machine hinterfragt die Wechselwirkung von Physik, Technologie, Politik, Gesellschaft und menschlichem Verhalten. Die episodischen, poetischen Szenen arbeiten mit Puppenspiel, Projektionen und Musik – und mit dem unverwechselbaren half past selber schuld-Humor. Der neuste Wurf des kongenialen Duos Ilanit Magarshak-Riegg und Sir ladybug beetle entsteht in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten des Instituts für Didaktik der Physik der Uni Münster. Er präsentiert Geschichte, Gegenwart und Zukunft einer Wissenschaft , die die menschliche Vorstellungskraft an ihre Grenzen bringt.
Text, Musik, Regie: half past selber schuld
Co-Autor: Eli Zachary Socoloff Presser
Musikproduktion mit: Sven Kacirek, Lex Parka, Dodo NKishi
Grafik: Krischan Ahlborn
Bühnenbild: half past selber schuld, Florian Louis Deiss
Live: half past selber schuld, Florian Louis Deiss, Marko Erak Bonsink, Bruno Belil, Jonathan Peller, Markus Pattschull
Lichtdesign: Tobias Heide
Theater
12.00-20.00 €
FFT Düsseldorf
FFT Düsseldorf
Jahnstraße 3, 40215, Düsseldorf
So. 01.03.26 18:00









