Gregor Samsa erlebt eine Verwandlung in ein ungeheures Ungeziefer, ohne Erlösung. Die Premiere von „ICH, SAMSA“ findet im Rahmen der Köln/Bonner Woche für seelische Gesundheit statt.
Theater in Köln am 22.01.26: Ich, Samsa – von der Erlösung aus dem falschen Leben

Wir alle kennen die Geschichte: Gregor Samsa wacht eines Morgens auf und hat sich in ein ungeheures Ungeziefer verwandelt. Ist es ein Traum? Wenn ja, was ist die Botschaft? Seine Umwelt jedenfalls ist mit Gregors Verwandlung überfordert und so nimmt das Unheil seinen Lauf …
Während die Verwandlung von Menschen in Tiere – mit anschließender Erlösung – in der europäischen Kultur eine lange Tradition hat, findet Samsa bei Kafka keine Rettung. Er stirbt allein in seinem finsteren Zimmer. ICH, SAMSA handelt von der klassischen Heldinnenreise: wie im Mythos wird die Protagonistin aus ihrer gewohnten Welt hinauskatapultiert und muss erst ihr altes Ich abstreifen, bevor sie wiedergeboren werden kann.
Die Schauspielerin Paula Sophia Götz erzählt die Geschichte als Monolog aus der Ich-Perspektive. Flankiert wird Samsas Schicksal durch Geschichten von jungen Erwachsenen aus Köln, die aus ihren persönlichen Lebenswelten erzählen und sich dabei mit der Frage auseinandersetzen: Was tun, wenn der eigene Körper streikt und sich weigert, weiter das falsche Leben zu leben? Was aber wäre das richtige Leben?
Die Premiere findet im Rahmen der Köln/Bonner Woche für seelische Gesundheit statt. Anschließend wird die Aufführung in den Spielplan des Theater der Keller übernommen.
Eine Produktion von The Beautiful MindsThe Beautiful Minds ist ein Theaterkollektiv aus Bonn. In unseren Produktionen legen wir den Fokus auf die partizipative und biografische Theaterarbeit mit den Expert:innen des Alltags: die Teilnehmenden bringen persönliche Geschichten aus ihren speziellen Lebenswirklichkeiten ein und gestalten so die Performances maßgeblich mit. Wir arbeiten sehr prozessorientiert und wollen den Mitwirkenden in unseren Projekten helfen zu Expert:innen ihrer Besonderheiten zu werden. Ganz nach dem Motto: everybody has a beautiful mind.
Theater
13.70-26.90 €
Theater der Keller
Theater der Keller
Siegburger Str. 233w, 50679, Köln
Do. 22.01.26 20:00
Bewertungen
Das Theater erhält eine Bewertung von 4,83/5 Sternen und wird von den Besuchern gelobt. Die Location wird als toll und positiv beschrieben, sowohl der Bereich zum Verweilen als auch der Theaterraum selbst. Die Inszenierungen werden als beeindruckend, fantastisch und sehenswert beschrieben, mit vielschichtigen Repertoires und tollen Darstellern. Die Atmosphäre wird als angenehm und einladend empfunden.









