Drei Menschen besteigen einen Berg und zeigen unzerstörbaren Optimismus. Doch haben sie auch merkwürdige Defizite und scheinen nur wenig zu spüren.
Theater in Köln am 31.01.25: MONTE ROSA
Drei Menschen besteigen einen Berg. Unterwegs begegnen sie einander in wechselnden Konstellationen, fragen nach Route, Alter und Fitness und legen einen unzerstörbaren Optimismus an den Tag. Aber sie haben auch merkwürdige Defizite: Sie vergessen Gesichter, wissen nicht, wie alt sie sind, scheinen überhaupt nur wenig zu spüren. Sind sie überhaupt „richtige“ Bergsteiger? – Teresa Doplers preisgekröntes Stück legt in einer seltsam verschobenen Welt des Hochgebirges die Absurditäten menschlichen Daseins frei: „Etwas in diesem Leben ist eigenartig, findest du nicht?“ Oder, wie Reinhold Messner schon wusste: „Wenn man nicht umkommen könnte, wäre es nur ein Spiel.“
Eine absurde-komische, dramatische Reise in eine fiktive Welt des Hochgebirges und zu den Abgründen der menschlichen Existenz.
Theater
8.00-8.00 €
Theater der Keller
Theater der Keller
Siegburger Str. 233w, 50679, Köln
Fr. 31.01.25 20:00
Bewertungen
Das Theater “Der Keller” in Köln-Poll wird als eine tolle Location mit einem Bereich zum Verweilen und einem beeindruckenden Theaterraum beschrieben. Der Umzug dorthin hat sich als sehr positiv herausgestellt, so die Besucher.
Die Qualität des Theaters wird gelobt, insbesondere die gelungene Umsetzung einer wirren Thematik aus Kafkas Innenleben in dem Stück “Der Bau”. Die beiden Protagonisten verkörpern die innere und äußere Zerrissenheit Kafkas perfekt und werden durch Videoinstallationen wunderbar ergänzt. Lediglich die fehlende Pause in dem zwei-Stunden-Stück wird als Geduldsprobe empfunden.
Die Besucher loben auch andere Aufführungen wie “Monte Rosa”, “Die Matrix” und “Liebesschlösser” als tiefgründig, ergreifend, witzig und nachdenklich stimmend. Sie empfehlen mehr Qualitätstheater in diesem Veranstaltungsort.
Insgesamt wird das Theater mit 4,87/5 Sternen bewertet.