Der Māori-Flusswächter Ned Tapa teilt seine Weisheit und Leidenschaft auf dem Whanganui River in Neuseeland. Der Fluss ist als juristische Person anerkannt und symbolisiert den Kampf für Natur und Gemeinschaft.
Art House & Independent in Dresden am 08.05.25: I AM THE RIVER, THE RIVER IS ME
Ich empfinde es als meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ich das, was mir gegeben wurde, an andere weitergebe. – Ned Tapa (Whanganui)
Der Māori-Flusswächter Ned Tapa nimmt die Filmemacher:innen, internationale Wasservertreter:innen und Aktivist:innen mit auf eine Kanufahrt auf dem Whanganui River in Aotearoa, Neuseeland. Der 320 Kilometer lange Fluss ist der erste weltweit, der als juristische Person anerkannt wurde. Seit über 150 Jahren kämpfen die Māori leidenschaftlich für den Schutz ihrer heiligen Lebensader. Auf diesem spirituellen Wasserweg teilen die Reisenden Geschichten von Widerstandskraft, Zerstörung und Heilung. Durch den Geist des Flusses als Begleiter und Erzähler reflektiert der Film über indigene Weisheit, die Verbundenheit allen Lebens und die globale Bewegung für die Rechte der Natur. Ein Aufruf, unsere Wertesysteme gegenüber der Natur und der Gemeinschaft zu überdenken – zum Wohle allen zukünftigen Lebens auf der Erde.
Trailer: youtube.com
Art House & Independent
10.00 €
mindjazz pictures
Programmkino Ost
Schandauer Str. 73, 01277, Dresden
Do. 08.05.25 18:00
Bewertungen
Das Programmkino Dresden wurde von den Besuchern als angenehme Location für Filmvorführungen bewertet. Ein Besucher war enttäuscht von dem Film, da er ihm überhaupt nicht gefallen hat. Die Besucherzahl war an dem Abend jedoch eher gering, was auf ein ruhiges Ambiente hindeutet.
Ein anderer Besucher war zufrieden mit seinem Kinobesuch, da er Freikarten hatte und sich den Film und die Zeit selbst aussuchen konnte. Obwohl der Film nicht besonders herausragend war, fand er ihn dennoch sehenswert. Besonders lobte er die schauspielerische Leistung von Christopher Walken.
Ein weiterer Besucher war von einem Film im Programmkino Dresden begeistert. Er fand den Film sehr gut und lobte die überzeugende schauspielerische Leistung der Darsteller. Der Film regte ihn zum Nachdenken an und zeigte ihm, dass man auch mit wenig im Leben glücklich sein kann.
Das Programmkino Dresden erhält insgesamt eine Bewertung von 4,67/5 Sternen.