Die Gregorian Voices beherrschen die Verschmelzung von Choral und Popmusik eindrucksvoll. Ihr Ziel ist es, die frühmittelalterliche Tradition des gregorianischen Chorals wieder aufzunehmen.
Chor & Gesang in Zittau am 29.04.25: The Gregorian Voices
Vom Mittelalter bis heute
Die Gruppe THE GREGORIAN VOICES beweisen stets, dass sie die Verschmelzung von Choral und Popmusik eindrucksvoll beherrschen. Mit ihrem Leiter Oleksiy Semenchuk und acht außergewöhnlichen Solisten tritt sie das Erbe des Männerchors GLORIA DEI an.
Das aktuelle Vokaloktett aus der Ukraine hat es sich zur Aufgabe gemacht, die frühmittelalterliche Tradition des gregorianischen Chorals wieder aufzunehmen. Alle acht Sänger haben eine klassische Gesangsausbildung und singen gemäß der gregorianischen Tradition einstimmig, unbegleitet und in lateinischer Sprache. Mit ihren hervorragenden Stimmen und zahlreichen Solostücken beweist der Chor, dass Gregorianik auch heute noch lebendig ist. Das Programm der GREGORIAN VOICES besteht aus klassisch-gregorianischen Chorälen, orthodoxen Kirchengesängen, Liedern und Madrigalen der Renaissance und des Barock sowie einigen ausgewählten Klassikern der Popmusik, gesungen im Stil der mittelalterlichen Gregorianik. Die Lieder sind von geistlicher Tiefe geprägt und entführen den Zuhörer in die Welt der mittelalterlichen Klöster.
Für ihr Vorhaben, die Tradition der orthodoxen Kirchenmusik wiederzubeleben, erhielt das Ensemble zahlreiche internationale Auszeichnungen. Erleben Sie wie das Ensemble THE GREGORIAN VOICES einem Bogen zwischen Mittelalter und Moderne spannt und genießen Sie diese wunderschöne Zeit der Besinnung.
Chor & Gesang
26.00 €
muhsik agentur Ltd. & Co. KG
Museum Kirche zum Heiligen Kreuz
Frauenstraße 23, 02763, Zittau
Di. 29.04.25 19:00
Bewertungen
Die Bewertungen für die Veranstaltung „The Gregorian Voices“ sind durchweg positiv. Die Gäste haben sich sehr auf das Event gefreut und fanden es wieder wunderschön. Besonders beeindruckend war das Stück „Halleluja“. Die Musik der Gregorian Voices wird als süchtig machend beschrieben, da sie durch die leicht unterschiedliche Besetzung immer wieder ein neues Erlebnis bietet. Die Kirche, in der das Event stattfand, hat eine gute Akustik, was die Darbietung noch beeindruckender machte. Die voluminösen Stimmen der Sänger wurden als inspirierend und großartig beschrieben, vor allem in Verbindung mit ihren authentischen Kostümen. Der Einlass war unkompliziert und die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Gesang der Gregorianer aus der Ukraine wurde als entspannend und sehr schön empfunden. Insgesamt erhielt die Veranstaltung eine Bewertung von 4,90/5 Sternen.