Halali und Halleluja sind zwei Seiten einer Medaille, die sich im Film durch die Proben der Theatergruppe “Ensemble 23” aus Leipzig widerspiegeln.
Dokus in Leipzig am 22.11.24: Halali und Halleluja
Tod und Leben – Halali und Halleluja sind die beiden Seiten ein und derselben Medaille. Sie bedingen einander. Der Film begleitet die Schauspieler*innen der inklusiven Theatergruppe “Ensemble 23” aus Leipzig bei den Proben auf der Suche nach einer passenden Ausdrucksform für die Themen Leben und Tod. Die Arbeit des Ensembles steht im Mittelpunkt, ihre Anstrengung und Konzentration werden in den Proben sichtbar, aber auch die zwischenmenschlichen Momente in den Pausen. Genau wie Leben und Tod steht der Film dabei in ständigem Wechsel: Zwischen den Proben und der Inszenierung in einer alten Kirche, die Schauspieler*innen zwischen Rolle und Ich.
Dokus
8.00 €
Ludwig & Ruckhäberle GbR
LURU-Kino in der Spinnerei
Spinnereistraße 7, 04179, Leipzig
Fr. 22.11.24 19:00
Bewertungen
Das LURU-Kino wird von den Besuchern gelobt für die Auswahl besonderer Filme, die zum Nachdenken anregen und sehenswert sind. Es wird erwähnt, dass die Schauspieler ihre Rollen hervorragend spielen und die Kameraführung eine besondere Atmosphäre schafft. Zudem wird die Schauspielerin Sandra Hüller in einer Paraderolle gelobt. Trotzdem wünschen sich die Besucher mehr Zuschauer für das Kino.
Die Veranstaltungen im LURU-Kino erhalten positive Bewertungen für die interessanten und teilweise verstörenden Filme, die gezeigt werden. Es wird auch die Vielfalt der Filme hervorgehoben, von Antikriegsfilmen bis hin zu Komödien aus dem Kneipenmilieu. Die Besucher schätzen die Möglichkeit, Filme zu sehen, die sie sonst nicht unbedingt im Mainstream-Kino finden würden.
Insgesamt wird das LURU-Kino mit 4,71 von 5 Sternen bewertet, was auf die Qualität der Veranstaltungen und die besondere Auswahl an Filmen hinweist.