Drei Rentner reflektieren humorvoll und berührend über die Vergangenheit und Zukunft, während sie aktuelle gesellschaftliche Probleme beleuchten.
Kabarett in Dresden am 08.07.26: Leise flehen meine Glieder

Der tragikomische Zukunftsblick dreier Rentner im Kultprogramm von Ensikat und Schaller – über 600 umjubelte VorstellungenZwerchfellerschütternd und berührend zugleich gestehen drei Rentner, dass die Zukunft hinter ihnen liegt. Die Freiheit bestand immer aus Zwängen, das Glück hinterließ immer Wunden, der Kampf um die Liebe war Krampf, der Sex war strapaziös, die Ehe ein Missverständnis. Das Schönste war immer das Schlimmste. Ob es in zwanzig Jahren Rente erst ab 80 und dafür Arbeitslosigkeit ab 40 gibt, Benzinpreise teurer und Fernsehprogramme billiger werden – in ihrem Alter kann man sich nur noch nützlich machen, indem man das geforderte „sozialverträgliche Frühableben“ fordert. Bis sie ihre Kraft spüren: Wir sind 20 Millionen… Mal skurril komisch, mal leise melancholisch blicken in diesem mit Kritiker- und Zuschauerelogen bedachten Kabarettprogramm, das Wolfgang Schaller in Zusammenarbeit mit Peter Ensikat schrieb, Brigitte Heinrich, Michael Rümmler und Frank Weiland, begleitet von der Jens-Wagner-Band, auf aktuelle Probleme unserer Gesellschaft.
Regie führte Matthias Nagatis zusammen mit Wolfgang Schaller
Besetzung:Besetzung: Frank Weiland, Alexander G. Schäfer, Brigitte HeinrichTextbuch: Peter Ensikat, Wolfgang SchallerTextmitarbeit: Inge Rostock, Ellen Schaller, Stefan Klucke, Dirk PurscheRegie: Matthias NagatisMusik: Jens Wagner, Volker Fiebig
Besondere Hinweise:Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygienehinweise.
Kabarett
26.00-30.00 €
Die Herkuleskeule
Die Herkuleskeule im Kulturpalast
Schloßstr. 2, 01067, Dresden
Mi. 08.07.26 20:00
Bewertungen
Das Event „Leise flehen meine Glieder“ erhielt eine Bewertung von 4,93/5 Sternen. Die Besucher lobten das Kabarett als witzig, charmant und gut durchdacht. Die Darsteller und der Pianist liefen auf Hochtouren und sorgten für einen gelungenen Abend. Es gab herzergreifende Texte, zahlreiche Pointen und viel Bezug zur DDR-Vergangenheit. Die Veranstaltung bot Unterhaltung auf hohem Niveau, ohne Längen oder Langeweile. Insgesamt war es ein gelungener Abend in Dresden.









