Das Konzert „Kaddish“ des Komponisten Weinberg erinnert an die Opfer des Warschauer Aufstands. Die Musik weckt Gefühle und Hoffnung in uns.
Klassische Konzerte in Dresden am 11.05.25: Wrocław Philharmonic

Zum Konzert
Eine Sinfonie wie ein Buch? Vergleiche hinken ja manchmal, aber man liegt nicht falsch, wenn man die Sinfonie „Kaddish“ des polnischen Komponisten Weinberg mit einem monumentalen Roman vergleicht. Einer, der eine ganze Epoche nachzeichnet, mit vielen Personen, Situationen, Stimmen. Abwechslungsreich und so spannend, dass man nicht aufhören will zu lesen, in diesem Fall: zu hören. „Kaddish“ ist den Opfern des Warschauer Aufstands 1943 gewidmet, bei dem auch viele Verwandte des Komponisten ums Leben kamen. Tragik, Trauer und Verzweiflung bestimmen also die Musik, aber Musik lässt immer Hoffnung: indem sie Gefühle weckt, weckt sie in uns auch das Menschliche.
Die Konzerte am 10. und 11. MAI finden im Rahmen der Erinnerung an 80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs statt und werden auch in Wrocław gespielt. Sie setzen die Kooperation der Dresdner Philharmonie mit dem NFM Wrocław Philharmonic fort.
Programm
Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur
Mieczysław Weinberg: Sinfonie Nr. 21 „Kaddish“ (Gewidmet den Opfern des Aufstandes im Warschauer Ghetto von 1943)
Mitwirkende
Jacek Kaspszyk, Dirigent
Sergei Babayan, Klavier
NFM Wroclaw Philharmonic
Klassische Konzerte
20.00-59.00 €
Dresdner Philharmonie
Kulturpalast
Schloßstraße 2, 01067, Dresden
So. 11.05.25 18:00
Bewertungen
Die Bewertungen für diesen Veranstaltungsort sind durchweg positiv. Die Gäste loben die herausragende Akustik und die Nähe zur Bühne, die ein intensives Konzerterlebnis ermöglicht. Die Dirigenten und Musiker werden als äußerst talentiert und engagiert beschrieben, was zu erstklassigen Aufführungen führt. Sowohl die Uraufführungen als auch die Interpretationen bekannter Werke werden als beeindruckend und mitreißend gelobt. Trotz kleinerer Kritikpunkte an den Sitzplätzen wird das Orchester als einmalig und großartig bezeichnet. Insgesamt wird der Veranstaltungsort mit 4,93 von 5 Sternen bewertet.